Pirmasens Vom steinigen Weg eines Barpianisten

Weltbekannt und am 17. März zu Gast in Rodalben: David Harrington als „Barpianist“.
Weltbekannt und am 17. März zu Gast in Rodalben: David Harrington als »Barpianist«.

Der Hamburger David Harrington, als Pianist immer wieder zu Gast auf großstädtischen Bühnen in ganz Europa, Asien und Amerika, kommt am Samstag, 17. März, 20 Uhr zu einem „witzigen Theaterabend mit Schauspiel, Gesang und Pianomusik“ ins Rodalber Dr.-Lederer-Haus. „Der Barpianist“ heißt das Stück, das vom Alltag, den Sorgen und den Sehnsüchten eben eines Barpianisten erzählt.

Zusammen mit Götz Östlind trat Harrington bereits vor vier Jahren in Rodalben auf. In der Halle der Mozartschule boten die Showpianisten eine begeisternde Revue an zwei Flügeln. Jetzt stellt Harrington sein Solo-Programm vor. Die Klavier-Comedy „Der Barpianist“ erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der sein Studium gerade erfolgreich beendet hat. Nun sitzt er neben dem Telefon und wartet darauf, dass ein Musikmanager vorbeikommt und ihn berühmt macht. Erstaunlicherweise ruft niemand an. Auch fragt er sich verwundert, warum kein Produzent vor der Tür steht, um ihn reich zu machen. Dabei hatte er sich alles so hübsch vorgestellt. Die Realität holt ihn ein: Der hoffnungsvolle junge Pianist muss Geld verdienen. Zunächst überbrückt er die Flaute im Altersheim an der Ecke. Dort begeistert sein Klavierspiel nachmittags zu gedecktem Apfelkuchen mit Sahne. Nahtlos schließt sich dezente Unterhaltungsmusik in Hotelbars, Einkaufszentren und auf privaten Feiern an. In den Bars von Kreuzfahrtschiffen verbreitet er bedingungslosen Frohsinn und darf schließlich die Vertretung des Aushilfspianisten an einem kleinen Theater übernehmen. Der Künstler zeigt den steinigen Weg eines Barpianisten witzig-mitreißend, poetisch und voller Emotionen. Der junge Pianist erlebt eine Fülle absurder Situationen und enttarnt die vermeintliche Glitzer-Welt von Musikern als harten Überlebenskampf. Anfangs unerfahren, reift er an den Wechselbädern des Alltags und lernt die Realität verstehen. David Harrington schloss das Studium des Musiktheaters an der Freien Universität Berlin ab, Er studierte zusätzlich die Fächer Klavier, Gesang und Dirigat in Hamburg und Berlin. Sein beruflicher Weg begann als Dirigent und Pianist in zahlreichen Musicalproduktionen wie „Cats“, „Das Phantom der Oper“ oder „My Fair Lady“. Er dirigierte die Deutsche Erstaufführung von „Dirty Dancing“ in Hamburg und blieb vier Jahre Dirigent an Europas größtem Musiktheater „Neue Flora“. Parallel dazu betätigte er sich zehn Jahre lang als musikalischer Abendleiter am „Schmidts Tivoli-Theater“ und am „Schmidt-Theater“ auf der Reeperbahn. Infos —Karten für den Musik-Comedy-Abend gibt es für zwölf Euro im Vorverkauf in Rodalben in der VR-Bank, im Café Flory und bei der Tourist- Info im Rathaus. —Weitere Infos im Internet unter www.david-harrington.de.

x