Pirmasens Voll fokussiert

Baunatal/Pirmasens. Wenn nicht jetzt, wann dann? Mit dem Match beim Tabellenvorletzten KSV Baunatal (Anpfiff: heute, 14 Uhr, Parkstadion) startet der Fußball-Regionalligist FK Pirmasens in die Wochen der Wahrheit. Denn nach dem Auftritt in Nordhessen, steigen die Abstiegsduelle mit dem SVN Zweibrücken, dem FC Nöttingen (auswärts) und dem TuS Koblenz.

„Die nachfolgenden Spiele interessieren mich noch nicht wirklich. Für mich steht jedes einzelne Spiel im Fokus. Und das nächste ist das Spiel in Baunatal“, sagt FKP-Trainer Peter Tretter. Wie wichtig die Pirmasenser das Match nehmen, zeigt die Tatsache, dass der 24-köpfige Tross bereits gestern mit dem Bus nach Nordhessen aufgebrochen ist. Der Fahrplan Tretters bis zum Anstoß der richtungsweisenden Partie steht: Gestern, 18 Uhr, Ankunft im Best Western Hotel Ambassador International in Baunatal, danach Abendessen und Vorbesprechung mit Schwerpunkt auf den Gegner. Heute dann Frühstück und ein Spaziergang, ehe die Teamsitzung mit Fokus auf die eigene Taktik beginnt. Mit dabei, aber heute nicht gefordert, sind Mathäus Gornik und Sebastian Reinert. Gornik pausiert wegen Knieproblemen, der Kapitän sitzt seine Sperre nach der fünften Gelben ab. Für ihn führt David Becker das Team auf den Rasen des 8600 Zuschauer fassenden Parkstadions. Wer für Gornik und Reinert – beide gehörten bei der unglücklichen 0:1-Heimpleite gegen Elversberg zur Startformation – ins Team rutscht, wollte Tretter noch nicht sagen. „Wir haben mit Simon Maurer, Sascha Hammann, Patrick Freyer und Robin Mertinitz genügend Alternativen.“ Mertinitz und Freyer standen beim 3:0-Hinspielsieg „der Klub“ in der Startelf, Freyer traf gleich zweimal. An der Grundordnung will Tretter dennoch festhalten. „Die müssen kommen“, sieht er die zuletzt in fünf Spielen sieg- und torlosen Gastgeber unter Zugzwang. Allerdings hießen die Gegner des KSV 1. FC Saarbrücken, Hessen Kassel, 1. FC Kaiserslautern II, Kickers Offenbach und Eintracht Trier. „Wenn wir gewinnen, sind die weg“, mutmaßt Tretter, dem ob der Leistung seiner Elf nach der Winterpause auch heute nicht bange ist. „Wir haben in den letzten sechs Spielen nur fünf Gegentore bekommen“, so der Coach. Weit mehr beschäftigt ihn die Tatsache, dass mit Marco Steil, Simon Maurer, Adam Bouzid, Jannik Sommer und Dennis Gerlinger gleich fünf Leistungsträger mit vier Gelben vorbelastet sind. Gestern gab der FK Pirmasens außerdem bekannt, dass Patrick Hildebrandt in der neuen Saison Sebastian Reich als Trainer des U23-Teams unterstützen wird. Hildebrandt trainiert zurzeit die B-Junioren des FKP. (pea)

x