Pirmasens Tore, Träume, Temperamente:

Fast auf den Tag genau drei Jahre waren am Samstag ins Land gegangen, dann hatte es den SV Rot-Weiß Pirmasens wieder erwischt. Mit 1:3 gegen den TuS/DJK Pirmasens verloren die Sommerwaldbuwe mal wieder ein Heimspiel. Am 11. August 2012 hatten die Rot-Weißen zuletzt verloren, damals mit 0:2 gegen den PSV Pirmasens. Duplizität der Ereignisse: Auch damals hatten die Rot-Weißen die Siedlerkerwe zu feiern. „Das tat schon ein bisschen weh“, befand denn auch Rot-Weiß-Trainer Ralf Friedewald. Auch ein 9:4 zugunsten seines Teams wäre ein angemessenes Ergebnis gewesen, doch während „die TuS“ ihre Chancen sehr effektiv verwertete, donnerten die Akteure in Rot-Weiß das runde Ding an Latte und Pfosten oder vorbei. Damit ging eine sehr lange positive Serie zu Ende und Friedewald macht sich auch nach der zweiten Niederlage zu Beginn der Saison noch keine Sorgen um den Verbleib in der B-Klasse, wohin Rot-Weiß gerade aufgestiegen ist. Nur so viel: „Einige Spieler sind noch nicht in der B-Klasse angekommen.“ In der C-Klasse angekommen ist dagegen B-Klasse-Absteiger TuS Erfweiler. Nach den 30 Toren zum Saisonauftakt gegen den SV Grün-Weiß Pirmasens legte das Team aus dem Wasgau gegen die zweite Mannschaft der SG Bruchweiler acht weitere nach. Mit 38 Treffern ist der TuS Erfweiler die Nummer eins in Deutschland was die Zahl der erzielten Tore anbelangt. „Darauf sind wir noch nicht einmal stolz“, befindet TuS-Vorsitzender Uli Naab. Noch wichtiger beim Torverhältnis von 38:0 sei die Null, so Naab. Kevin Pfeffer, der 22-jährige Mittelstürmer des TuS, hat bereits 16 Tore auf seinem Konto. Bleibt noch das Jubiläum von Andreas Krämer, des 38-Jährigen, in der Offensive des SV Großsteinhausen eingesetzten Projektleiters einer Installationsfirma. Fast auf den Tag genau seit seinem Debüt für den SV Großsteinhausen am 13. August 1995 bei der 2:4-Niederlage gegen den TSC Zweibrücken ist Krämer für seinen Heimatverein im Einsatz. Am Sonntag absolvierte er bei der 3:5-Niederlage des SV Großsteinhausen II beim SV Martinshöhe sein 500. Match im Dress der Großsteinhausener Kicker. Vier Mal wurde er mit seinem Verein Meister und schoss in all den Jahren insgesamt 207 Tore. Das verdient Respekt. (ig)

x