Pirmasens Top-Mix aus Jung und Alt

Neun Siege in neun Spielen: Der SC Pirmasens II hat die 2. Schach-Pfalzliga West dominiert und den sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Pfalzliga geschafft. Vor dem letzten Spieltag in der Eisenberger Jahnhalle war der Aufstieg schon fast in trockenen Tüchern. Nur noch theoretische Chancen hatte Verfolger SC Thallichtenberg. Im Spiel gegen die SG Kaiserslautern brauchten die Pirmasenser nicht viel zu riskieren, weshalb in fast allen Partien eher ruhige Stellungen entstanden. Klemens Ranker und Michael Müller einigten sich schon früh mit ihren Gegnern auf ein Unentschieden. Nach einem ungenauen Zug seines Kontrahenten fuhr Altmeister Herbert Dietzsch den ersten SCP-Sieg ein. Damit war die Meisterschaft schon gesichert. Es folgten noch weitere Siege von Mannschaftsführer Daniel Marhöfer, Ersatzspieler Jan Raaphorst und dem am Spitzenbrett gemeldeten Jugendspieler Artur Yeganyan; Dennis Clauer und Hannah Weiner verloren ihre Duelle. Das ergab unterm Strich ein 5:3 für Pirmasens. Landesspielleiter Jan Wilk kürte bei der Siegerehrung Dietzsch zum Brettmeister, da er von allen an Brett 3 gemeldeten Spielern in der Liga die meisten Punkte (6 aus 8) gesammelt hatte. Einen weiteren Brettpreis gewann Müller an Brett 5 mit 6,5 Punkten aus 8 Partien. „Das Erfolgsrezept ist sicherlich die gute Mischung von erfahrenen und jungen, talentierten Spielern“, sagte SCP-Vorsitzender Müller. Das Foto zeigt von links Michael Müller, Artur Yeganyan, Daniel Marhöfer, Jan Raaphorst, Hannah Weiner und Herbert Dietzsch.

x