Pirmasens Star der Leinwand: Chris Pratt

Der Schauspieler, der in der neuen „Guardians of Galaxy“-Actionkomödie in der Hauptrolle des Anführers Star-Lord auftritt, hat sich fast unmerklich in die erste Action-Liga vorgearbeitet. Beruflich ist der 1979 in Minnesota geborene Chris Pratt eigentlich ein Spätzünder. Der gut aussehende 1,88 Meter große Darsteller mit norwegischen und schweizerischen Wurzeln war auf dem College ein talentierter Ringer, wusste jedoch nicht, was er mit seinem Leben anfangen sollte. Er schmiss die Schule, arbeitete kurze Zeit als Stripper, und ging nach Hawaii, wo er jobbte und in einem Zelt am Strand lebte – bis er, als Kellner in einem Restaurant, von einer jungen Filmemacherin entdeckt wurde. In ihrem Regiedebüt, dem Horrorkurzfilm „Cursed 3“, machte er erste Schritte vor der Kamera, und fand dann über Jahre eher mühsam Beschäftigung in Horrorfilmen. Bekannter wurde Pratt durch Fernsehserien wie „Everwood“ und „Parks and Recreation“, gefolgt von Auftritten in hochkarätigeren Kinofilmen. Einen größeren Part hatte er 2011 als Baseballspieler im Sportdrama „Moneyball“, 2012 in der romantischen Komödie „Fast verheiratet“ und im gleichen Jahr im Kriegsdrama „Zero Dark Thirty“. Seinen Durchbruch feierte er 2014 als lässiger Held der erfolgreichen Marvel-Comicverfilmung „Guardians of the Galaxy“. Anschließend war er in prominenten Rollen im Dinosaurier-Spektakel „Jurassic World“, im Western-Remake „Die glorreichen Sieben“ und im Sci-Fi-Drama „Passengers“ zu sehen. Weniger charismatisch als etwa Harrison Ford, mit dem er oft verglichen wird, ist es eher eine leicht tollpatschige, selbstironische Ausstrahlung, die Pratt vor seinen Konkurrenten auszeichnet. Der Darsteller, der an Triathlons teilnimmt, ist eigentlich ein Dickerchen, bringt immer mal wieder bis zu 136 Kilo auf die Waage, und hungert sich stets zur filmisch gewünschten Form. Pratt lernte auf der Schule deutsch und beherrscht die Sprache noch einigermaßen. Seit 2009 ist Pratt mit Kollegin Anna Faris verheiratet, mit der er mehrmals gemeinsam auftrat. |chy/Foto: dpa

x