Pirmasens Pirmasens: Ferienjobs sind dünn gesät

Spaß an Gartenarbeit sollten Bewerber für einen Ferienjob beim Wirtschafts- und Servicebetrieb der Stadtverwaltung haben.
Spaß an Gartenarbeit sollten Bewerber für einen Ferienjob beim Wirtschafts- und Servicebetrieb der Stadtverwaltung haben.

Bald beginnen die Sommerferien. Einige Schüler nutzen die Pause, um sich vom Schulstress zu erholen. Andere wollen das Taschengeld aufzubessern und erste Berufserfahrung sammeln.

Mit ein wenig Mühe und bei rechtzeitiger Suche werden motivierte Jobber auch in Pirmasens fündig. Bei einer Umfrage bei einigen Pirmasenser Unternehmen zeigt sich: Wer die begehrten Ferienjobs ergattern möchte, der sollte sich möglichst frühzeitig bewerben. Offene Stellen gibt es aktuell bei der Stadtverwaltung. Dort sucht die Stadtbücherei nach Helfern. Wer gerne als Interviewer die Lesesommer-Teilnehmer nach den Inhalten ihrer gelesenen Bücher befragen möchte, ist dort richtig. Büchereileiterin Ulrike Weil sucht nach jungen Leuten mit schneller Auffassungsgabe, Interesse an Literatur und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern. Spaß an Gartenarbeit sollten Bewerber für einen Job beim Wirtschafts- und Servicebetrieb der Stadt haben. Dort gehört Rasenmähen, Hecken schneiden und gießen in den Parks und Gartenanlagen der Stadt zu den Aufgaben der potenziellen Nachwuchsgärtner. Bewerben für die auf drei Wochen begrenzten Ferienjobs bei der Stadt können sich Schüler, die mindestens 16 Jahre alt sind. Die Bewerbung muss als Email bis 12. Juni beim Personalamt vorliegen. Einige wenige offene Stellen hat die Pirmasenser Parkbrauerei noch zu vergeben. Auch hier sollten die Bewerber mindestens 16 Jahre alt sein. „Wir haben Stellen im Fuhrpark als Beifahrer und im Feste-Service zu vergeben“, informiert Personalreferent Harald Kölsch. „Eine gewissen körperliche Fitness“ sollten die Schüler mitbringen. „Gerade im Fuhrpark und beim Ausschank ist ab und an Kraft gefragt“, meint er. Auch beim Pirmasenser Schokoladenhersteller Wawi gibt es noch offene Stellen. „Wir sprechen Schüler ab 15 Jahre an, die bereit sind, mindestens zwei Wochen bei uns zu arbeiten“, erklärt Pressesprecher Tapani Braun. Interessenten sollten sich entweder schriftlich oder mündlich in der Verwaltung des Unternehmens in Pirmasens melden. Einsatzort sei aber Münchweiler, betont Braun. Keine Ferienjobs hat Profine in der Zweibrücker Straße zu bieten. Bei der Firma psb intralogistics dagegen sind bereits alle Stellen für den Sommer vergeben. „Schüler, die an einem Ferienjob Interesse haben, sollten sich frühzeitig, am besten schon zu Beginn des Jahres, bewerben“, meint Personalreferentin Jasmin Hemmer. Die Projektplanung und die Einteilung der Aushilfskräfte erfolge weit vor den Ferien, weiß sie. „Vielleicht hilft den Schülern ein Blick in unsere Online-Jobbörse“, meint Pressesprecher Mark Rheinheimer von der Agentur für Arbeit in Pirmasens. Dort würden Ferienjobs zwar nicht ausdrücklich gelistet, dennoch könnten Interessenten bei den geringfügigen Beschäftigungen fündig werden. Er rät den Schülern, selbst aktiv zu werden. „Oft hängen die Firmen ihre Jobangebote in Schulen oder der Hochschule am Schwarzen Brett aus oder man fragt in den Betrieben direkt an“, sagt er.

x