Pirmasens „Petrol Bulls“ mit Platz elf zufrieden

„Die Top Ten haben wir leider knapp verpasst.“ Udo Bracke, betreuender Lehrer der „Petrol Bulls“ zog dennoch ein zufriedenes Resümee des vergangenen Wochenendes. Mit einem elften Platz beim Wettbewerb „Formel eins in Schulen“ kehrte das Team der Berufsbildenden Schule Pirmasens von den Deutschen Meisterschaften aus Potsdam zurück.

Mit dem Ergebnis zeigten sich alle sehr zufrieden. „Der Wettbewerb ist gut verlaufen. Bei den Platzierungen sind es letztendlich Wimpernschläge, die den Ausschlag geben“, resümierte Bracke. In einem sehr starken Teilnehmerfeld sorgten zwei Frühstarts dafür, dass die Reaktionszeiten beim Rennen nicht so schnell waren wie erhofft. „Aber wichtiger noch: das Auto hielt, anders als bei unseren direkten Gegnern“, berichtete Bracke von den Rennen. Auch Team-Stand und Präsentation seien gut angekommen. Nach einem 15., einem 13. und nun dem elften Platz bei der dritten Teilnahme sah der Lehrer die Steigerung. „Wenn wir so weitermachen, sind wir in vier Jahren bei der Weltmeisterschaft dabei“, ergänzte er trocken. Insgesamt haben sich in diesem Jahr 231 Teams aus ganz Deutschland am Wettbewerb beteiligt. 25 davon waren für die Deutschen Meisterschaften in Potsdam qualifiziert. Für das kommende Jahr freuen sich die Verantwortlichen über interessierte Bewerber. Gerade für die Schüler des Technischen Gymnasiums Pirmasens sei das Projekt im Hinblick auf praxisbezogenes Arbeiten ein Gewinn und öffnet Türen in mögliche Berufsfelder. (bos)

x