Pirmasens Parkbrauerei investiert viel Geld am Standort Pirmasens

91-68729426.jpg

Bei der Park & Bellheimer läuft’s derzeit gut. 2014 konnte die Brauerei mit Brau-Standorten in Pirmasens und Bellheim ihren Umsatz um 4,5 Prozent steigern, für 2015 rechnet Brauerei-Chef Roald Pauli mit einem Zuwachs von 1,5 bis zwei Prozent. Im laufenden Jahr soll weiter an beiden Standorten investiert werden. In Pirmasens soll in wenigen Wochen die Steuerungsanlage für eine halbe Millionen Euro erneuert werden.

Ein kurzer Winter und die Fußball-Weltmeisterschaft haben ihren Teil zur Umsatzsteigerung beigetragen. Für Roald Pauli aber nicht nur: „Gute Arbeit“, antwortet er auf die Frage nach dem Grund für die positive Entwicklung. Er ist zufrieden: Der Umsatz 2014 konnte um 4,5 Prozent auf 18,26 Millionen Euro gesteigert werden – eine Steigerung, die laut Pauli auf einem organischen Wachstum beruht, also auf einer Absatzsteigerung. Bei Park & Bellheimer stieg der gesamte Getränkeabsatz 2014 um 6,5 Prozent. Etwa zwei Drittel davon ist Bier mit und ohne Alkohol, der Rest sind alkoholfreie Getränke wie zum Beispiel Mineralwasser. Zugelegt hätten alle Marken, stellt Pauli fest. Die Kern-Biermarken Park und Bellheimer seien eher leicht gewachsen, überdurchschnittlich zugelegt hätten Valentins Weißbier und die alkoholfreien Bellaris-Getränke. Im Trend liege auch alkoholfreies Bier; dessen Anteil an den Park & Bellheimer-Bieren sei weiter gewachsen von sechs auf acht Prozent. Leicht zugelegt hat die gesamte Brauwirtschaft. Die Zuwachsrate beim Bierabsatz deutscher Brauer lag 2014 bei knapp einem Prozent – seit 2006 der erste Anstieg des jährlichen Absatzes. Erweitert hat Park & Bellheimer seine Produktpalette. Vor etwa einem Monat wurden in der Bellaris-Familie zwei neue naturidentische Limonaden der Geschmacksrichtungen Johannisbeer und Limette eingeführt – „mit naturidentischem Saft und ohne Zusatzstoffe“, so Pauli. Und im Laufe des Jahres, spätestens Anfang 2016 solle es noch eine Innovation im Bereich der klassischen Biere geben. 3,35 Millionen Euro hat die Brauerei 2014 in Bellheim und in Pirmasens, wo unverändert etwa 90 und 50 Menschen arbeiten, investiert. Das Geld floss in den Vertrieb, in Marketing und Technik. Auch der Fuhrpark mit insgesamt 18 Fahrzeugen an beiden Standorten wurde weiter modernisiert: In Pirmasens wurden zum Jahresanfang acht neue Lkw in Betrieb genommen. 2015 werde weiter investiert, kündigte Pauli an: Über zwei Millionen Euro sollen an beiden Standorten in die Hand genommen werden. In Pirmasens soll etwa in wenigen Wochen die automatische Steuerungsanlage komplett erneuert werden; etwa eine halbe Million Euro kostet dies. In Pirmasens wird im Herbst erneut groß gefeiert: Am 25. und 26. September wird in der Messehalle wieder das zünftige „Parktoberfest“ steigen, das zuletzt über 4000 Besucher anzog. (tre)

x