Pirmasens Meister mit Mini-Vorsprung

PIRMASENS. Der ESV Pirmasens II ist Meister der 2. DKBC-Bundesliga Süd/West. In einem furiosen Endspiel bezwangen die nicht aufstiegsberechtigten Pirmasenserinnen den bisherigen Tabellenführer DKC Waldkirch mit 6:2 (3287:3083 Kegel) und zogen damit nach Punkten – je 27:9 – gleich. Über die Anzahl der Mannschaftspunkte (95:92) ging der Titel, wie gestern kurz berichtet, in die Schuhstadt.

Vor großer, stimmungsgeladener Kulisse entwickelte sich sofort ein munteres Spiel. Den ersten ESV-Punkt holte Almut Neu, die mit einem Zauberwurf das 2:2 gegen Linda Lang sicherte und über die mehr erzielten Kegel (543:529) triumphierte. Klarer ging es bei Maria-Luise Weinkauff zu, die gegen Stephanie Friedrich 4:0 (538:478) gewann. Einzig die gut gestartete Petra Bimber verlor mit 1:3 trotz mehr erzielter Kegel (520:513) gegen Andrea Doser. Mit einem Vorsprung von 2:1 Mannschaftspunkten und 81 Kegeln wurde das Finaltrio auf die Bahnen geschickt. Alisa Bimber verbesserte ihre persönliche Bestleistung auf 596 Kegel – 84 (!) mehr als ihre Gegnerin Alexandra Kempf. Kampfbetont wie immer agierte Manuela Friedmann und behielt mit 3,5:0,5 (536:505) die Oberhand. Anne Schätzlein-Thomas war es nicht vergönnt, gegen Waldkirchs Spitzenspielerin Katja Franzc zu punkten. Trotz mehr erzielter Kegel (554:546) verlor sie 1:3. „Ich bin stolz auf meine Truppe und wünsche dem Gegner, dass er sich im Ausstiegsturnier zur 1. Bundesliga durchsetzt und wir ihn in der neuen Saison als Gegner unserer ersten Mannschaft hier begrüßen können“, so Maria-Luise Weinkauff in ihrer Spielabsage. Die Sportwartin der Südbadenerinnen, Linda Lang, sagte: „Wir gratulieren dem ESV. Wir hatten keine Hoffnung auf den Sieg, da Pirmasens zu Hause eine Macht ist.“

x