Pirmasens Im Geiste Hugo Balls

Es ist gute Übung, dass sich die mit dem Hugo-Ball-Preis Bedachten auch dem Pirmasenser Publikum in einer eigenen Veranstaltung präsentieren. Am Mittwoch, 11. Juni, stellt sich der diesjährige Hugo-Ball-Förderpreisträger Marc Degens um 20 Uhr im Carolinensaal in Pirmasens vor.

Dem Bonner Schriftsteller, Musiker und Verleger war am 9. März der Förderpreis in der Alten Post in Pirmasens verliehen worden. Degens setze die ehrwürdige literarisch-performative Tradition, die das Züricher Cabaret Voltaire begründete, höchst lebendig fort, so das Urteil der Jury. Bei seiner Dankesrede, die er in Form einer Kurzgeschichte gestaltete, stellte er sich dem Publikum als unterhaltsamer Autor vor. Marc Degens wurde am 18. August 1971 in Essen geboren. Er wuchs in Essen und Dorsten auf und studierte Germanistik und Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum. Von 1999 bis 2007 lebte er als freier Schriftsteller in Berlin, von 2007 bis 2010 in Armenien, und seit 2010 in Bonn. Er ist Herausgeber der Heftreihe „Schöner Lesen“, die in Deutschland seit 2004 vielerorts über Süßwarenautomaten vertrieben wird. Daneben war Degens Herausgeber des Online-Feuilletons satt.org und Mitglied der Popformationen „Superschiff“ und „Stendal Blast“. Der Roman „Das kaputte Knie Gottes“ und der Kolumnenband „Unsere Popmoderne“ stehen exemplarisch für sein breites schriftstellerisches Werk. Zurzeit arbeitet Degens an einem neuen Roman, der im kommenden Jahr bei Dumont erscheinen soll. Informationen und Texte von Marc Degens stehen auch auf seiner Homepage unter www.marc-degens.de. Ganz aktuell ist seit dem 15. März die E-Book-Boutique minimore.de – mit am Start zwei Zeitschriften und über hundert Titel aus acht Verlagen –, die Marc Degens als Macher mitverantwortet. Ein exklusives E-Book von ihm selbst ist dort als Gratis-Download für Smartphone oder E-Book-Reader erhältlich. Der Eintritt zur Lesung ist frei. (tz)

x