Pirmasens Halbzeit beim Lesesommer: Über 370 Kinder bereits angemeldet

Für den Lesesommer hat die Bücherei wieder zahlreiche neue Bücher angeschafft.
Für den Lesesommer hat die Bücherei wieder zahlreiche neue Bücher angeschafft.

„Der Lesesommer bleibt ein Dauerbrenner “, zieht Ulrike Weil, Leiterin der Stadtbücherei Pirmasens, eine positive Halbzeitbilanz.

371 Kinder zwischen sechs und 16 Jahren haben sich laut Stadtbücherei-Leiterin Ulrike Weil für den Lesesommer registriert. Anmeldungen sind weiterhin möglich. Die Kampagne zur Leseförderung wird zum zweiten Mal in Folge durch ein neues Angebot für Kita-Kinder ergänzt.

Mädchen und Jungen in den Ferien zum Lesen zu motivieren, ihre Sprach- und Lesekompetenz zu fördern: Das sind seit 2008 die Ziele der landesweiten Ferienaktion. Die Stadtbücherei ist bereits seit den Anfängen mit dabei und hat zum Erfolg der Aktion beigetragen. Bereits zum 15. Mal in Folge ist die Bibliothek am Dr.-Robert-Schelp-Kreisel Partner der Leseförderaktion. Mehr als 600 Neuerscheinungen hat die Einrichtung für den Lesesommer angeschafft, zu denen nur Clubmitglieder Zugriff haben. Das Angebot ist bunt gemischt und spricht alle Interessen und Altersgruppen an. Aufgrund der hohen Ausleihfrequenz seien zusätzliche Titel durch Literatur aus dem Büchereibestand ergänzt worden.

Abschlussfest erstmals im Walhalla

Mädchen und Jungen haben bis zum 10. September Zeit, drei Schmöker zu lesen. Mit kurzen Statements oder einem selbst gemalten Bild soll dabei das Gelesene bewertet und bei der Stadtbücherei abgegeben werden – entweder persönlich in der Dankelsbachstraße oder per E-Mail. Die abgegebenen Bewertungskarten gelten als Los für die kleine Tombola mit jeweils zehn Preisen für die beiden Gruppen beim Abschlussfest. Die Veranstaltung findet am 22. September, 15 Uhr, erstmals im Walhalla-Kinocenter statt.

Der Vorlesesommer für kleinere Kinder knüpft nahtlos an die erfolgreiche Premiere vom vergangenen Jahr an. Damit soll beim Nachwuchs der Spaß am gedruckten Buch durch das Vorlesen lustiger und spannender Geschichten durch Eltern, Großeltern oder ältere Geschwister geweckt werden. 135 Knirpse sind aktuell in der Dankelsbachstraße beim Vorlesesommer gelistet. So können auch kleinere Kinder mit ihren Familien individuell die Stadtbücherei kennenlernen und werden dabei unterstützt, das Ritual „Vorlesen“ in ihren Alltag aufzunehmen.

Finanzielle Schützenhilfe bekommt die Stadtbücherei zum wiederholten Mal von der Kinder- und Jugendstiftung Rainer Jochum. Mit der VR-Bank Südwestpfalz hat die Aktion in diesem Jahr einen weiteren Partner gewonnen.

x