Pirmasens Hüther setzt voll auf Offensive

Rieschweiler-Mühlbach. Nach zwei Spielen ohne Sieg will Fußball-Verbandsligist SG Rieschweiler am morgigen Sonntag (Anstoß: 15.30 Uhr) mit einem Dreier gegen den Ludwigshafener SC wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

„Gegen Ludwigshafen, das erst vier Punkte auf dem Konto hat, wollen wir von Beginn an offensiv zu Werke gehen“, kündigt Rieschweilers Trainer Björn Hüther an. Mit Daniel Preuß, der nach seiner Verletzung anfangs der Runde jetzt wieder spielen kann, habe das Angriffsspiel mehr Durchschlagskraft. Hüther: „Alles andere als drei Punkte in unserem dritten Heimspiel wäre eine Enttäuschung für mich.“ Die Gäste vom Rhein kommen mit neuem Trainer nach Rieschweiler. Toni de Simone, bis dahin als Assistenztrainer tätig, löste den über neun Jahre als Coach agierenden Hermann Kohlenbrenner als Chef ab. Der einstige FKP-Zweitligaprofi Kohlenbrenner zieht sich mit fast 65 Jahren aufs Altenteil zurück. Im vergangenen Jahr hat der LSC bis zum Schluss gegen den Abstieg gespielt. Richtig weh tat dem LSC der Verlust des nach Mutterstadt gewechselten Torjägers Dana Kader, der in der abgelaufenen Runde 14 Tore erzielt hatte. Auch der Weggang von Ersin Kaya zum Liga-Konkurrenten Fußgönheim schmerzt. Dafür hat Ludwigshafen rekordverdächtige 19 (!) neue Spieler verpflichtet. Bis sich da die Stammelf gefunden hat, dauert es sicher noch ein paar Spiele. Das haben die ersten fünf Saisonbegegnungen mit nur einem Sieg und einem Remis bereits gezeigt. Rieschweilers Coach Hüther muss in den nächsten beiden Spielen urlaubsbedingt auf Mittelfeldmann Florian Opitz verzichten. Ansonsten sind alle SGR-Spieler an Bord, so dass Hüther genug Auswahlmöglichkeiten hat. (srh)

x