Pirmasens Gipfeltreffen auf der Husterhöhe

PIRMASENS. Gipfeltreffen auf der Husterhöhe: In der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar erwartet Tabellenführer FK Pirmasens heute um 15.30 Uhr seinen ersten Verfolger, den FSV Salmrohr.

Der Erste gegen den Zweiten am siebtletzten Spieltag, zuletzt sieben Heimsiege in Serie seiner Mannschaft – verständlich, dass FKP-Trainer Peter Tretter mit der ersten vierstelligen Zuschauerzahl in dieser Saison rechnet, wenn man mal von den 4200 zum Rundenauftakt im Freundschaftsspiel gegen den FCK absieht. Tretter strahlt vor dem Spitzenspiel Zuversicht aus. „Wir hatten ein sehr gutes Abschlusstraining. Die Jungs sind hochmotiviert. Wir werden das Spiel nicht verlieren“, sagt der 47-Jährige, bekundet aber im gleichen Atemzug seinen Respekt vor dem Gegner, den er zuletzt vor vier Wochen beim Sieg in Neunkirchen beobachtete: „Salmrohr kommt mit einem 4:1-Sieg gegen Hauenstein im Rücken, spielt sehr kompakt. Dass die Mannschaft eine Einheit ist, spürt man schon beim Warmmachen.“ Daniel Schraps und Alexander Adrian seien herausragende Oberliga-Mittelfeldspieler, und über Matondo Makiadi und Robin Mertinitz könne der FSV ausgesprochen schnelle Angriffe fahren. Deshalb werde sein Team nur verhalten offensiv spielen, zumal „ein Unentschieden für uns auch okay wäre, weil wir dann ja unseren Neun-Punkte-Vorsprung halten würden“. Falls heute ein Sieg gelingt, wäre die Oberliga-Meisterschaft zum Greifen nah. Es wäre der größte Erfolg in der Trainerkarriere Tretters, der schon erfolgreich die A-Junioren des FKP (Regionalliga-Meister 2012), den SV Hinterweidenthal (Aufstiege in Bezirksklasse und Bezirksliga) und die Sportfreunde Bundenthal (Aufstieg in die Bezirksklasse) coachte. Äußerst zufrieden war er mit den Leistungen von Mathäus Gornik im Training und in der zweiten Mannschaft. Dennoch bleibt der Defensivspieler, der bis zum 21. Spieltag stets erste Wahl war und dann eine Verletzungspause einlegen musste, heute erst mal draußen. Schließlich hat Tretter nach den insgesamt überzeugenden Leistungen der letzten Wochen wenig Grund zu wechseln. Ein sicherer Rückhalt der Mannschaft ist Torhüter Frank Steigel-mann, der diese Runde schon 16-mal zu null spielte und sich vergangenen Samstag mächtig ärgerte, als er kurz vor dem Abpfiff bei einer 4:0-Führung gegen Burgbrohl noch ein Gegentor kassierte. Das Hinspiel in Salmrohr verlor der FKP mit 2:3, was für Tretter an einem „nicht nachvollziehbaren Handelfmeter“ lag. Es folgten zwei weitere unglückliche Niederlagen gegen Gonsenheim (1:2) und in Waldalgesheim (3:4). Damals war die Meisterschaft in weiter Ferne. (peb)

x