Hallenfußball Futsal in Südwestpfalz weiter wenig beliebt

Neun Teams haben für die Hallenkreismeisterschaft im Futsal-Modus gemeldet.
Neun Teams haben für die Hallenkreismeisterschaft im Futsal-Modus gemeldet.

Am Mittwoch, 27. Dezember, ermittelt der Fußballkreis in der Zweibrücker Westpfalzhalle seinen Hallenmeister. Gespielt wird im Futsal-Modus. Neun Mannschaften haben hierfür gemeldet.

Hallenmeisterschaften der einzelnen Herren-Spielklassen des Kreises, wie sie früher in der A-Klasse sowie in den B- und C-Klassen üblich waren, sind auch diesen Winter nicht geplant. Dies teilte Kreisvorsitzender Reiner Ehrgott auf RHEINPFALZ-Anfrage mit.

„Futsal wird eben nicht so angenommen und ist weniger beliebt“, nennt Ehrgott mögliche Gründe für das Ausbleiben der einst attraktiven Hallenturniere, die nach „alten“ Hallenfußballregeln ausgetragen wurden. Ehrgott: „Futsal will anscheinend keiner.“ Der Südwestdeutsche Fußballverband erkennt jedoch nur Meister an, die ihren Titel mit Futsal gewonnen haben.

Der SV Hinterweidenthal, der in der Vergangenheit ein Hallenturnier im Dahner Schulzentrum nach herkömmlichen Regeln veranstaltet hatte, wird darauf in diesem Winter verzichten.

x