Pirmasens FUSSBALL-MAGAZIN: Verbandsliga: Stark wird Rubecks Co-Trainer

Frederic Stark, langjähriger Mittelfeldspieler und auch Co-Spielertrainer des Südwest-Verbandsligisten SG Rieschweiler, wird nächste Runde Co-Trainer der SG Ballweiler/Wecklingen/Wolfersheim sein. Chefcoach des aktuellen Tabellenvierten der Verbandsliga Saarland ist Peter Rubeck, ehemals Trainer des SC Hauenstein und auch der SG Rieschweiler. „Wir kennen uns gut. Das war der ausschlaggebende Faktor für meinen Wechsel“, sagte der aus Münchweiler stammende Stark auf Anfrage der RHEINPFALZ. Der 31-jährige Polizist hatte im November in Edenkoben als Lehrgangsbester die Trainer-B-Lizenz erworben. Verbandsligist SC Hauenstein ist beim Hallenturnier der SG Ballweiler/Wecklingen/Wolfersheim im saarländischen Blieskastel gestern in der Zwischenrunde ausgeschieden. Laut SCH-Coach Alexander Hornung kam das Aus unter fragwürdigen Umständen zustande. Im ersten Spiel der Zwischenrunde hatten die Hauensteiner gegen die von Ex-SCH-Coach Peter Rubeck trainierten Gastgeber ein 3:3 erzielt. In der zweiten Partie lagen die Südwestpfälzer gegen Homburg-Erbach kurz vor Spielende bereits mit 2:4 zurück. Der Hauensteiner Thorsten Riggers verkürzte dann auf 3:4. Wenige Sekunden vor dem Spielende gab es Freistoß für den Sportclub. Die Turnierleitung ließ die Zeit ablaufen, aber den Freistoß noch ausführen. „Der Ball kam quer zu Kai Schacker. Er hielt den Fuß rein und machte das 4:4. Das hätte zum Weiterkommen gereicht. Aber die Turnierleitung ließ den Treffer nicht zählen. Da kam ich mir schon übervorteilt vor“, ärgerte sich Trainer Hornung. Der erste Turniertag am Samstag war nicht so gut verlaufen. Die Umstellung auf den körperlosen Futsal sei dem jungen Team schwergefallen, sagte Hornung. So gab es gegen Bruchmühlbach (3:0) und Einöd (5:2) zwei Siege, gegen Hangard (1:3) und Eppelborn (2:7) setzte es zwei Niederlagen. „Der erste Tag verlief durchwachsen. Mit dem zweiten Tag war ich zufrieden, obwohl er ein blödes Ende genommen hat“, bilanzierte Hornung. Positiv sei, dass es keine verletzten Spieler gab. Die Hallenrunde ist damit für den Sportclub vorbei. Am Montag, 21. Januar, beginnt unterm Neding die Vorbereitung auf die Rückrunde. Am Samstag und Sonntag kamen folgende Spieler zum Einsatz: Kai Schacker und Sebastian Morbach im Tor, Tim Scherer, Kevin Schönborn, David Jung, Frederik Mayer, Luca Marcel Lieblang, Jacob Weiler, Thorsten Riggers, Sener Serif-Oglou, Dennis Leininger, Winter-Neuzugang Belkacem Kheddaoui (bisher beim A-Junioren-Regionalligisten SV Saar 05 Saarbrücken). Der aus Obersimten zurückgekehrte Schacker spielte am zweiten Tag im Feld. Die meisten Tore für den Sportclub gelangen Tim Scherer, der insgesamt sechsmal erfolgreich war. Steven Palm wechselt in der Winterpause vom PSV Pirmasens zum TuS/DJK Pirmasens, der in der C-Klasse Ost zu den Titelkandidaten zählt. Palm hat in der Vorrunde sechs Treffer für den PSV in der B-Klasse West erzielt und war vorige Saison 19-mal für den Polizeisportverein erfolgreich gewesen.

x