Pirmasens FUSSBALL-LANDESLIGA: Erlaubt: Kurzfristiger Wechsel auf Hartplatz

«Bundenthal.» Dass der VfR Kirn am vergangenen Wochenende in der Fußball-Landesliga West sein Heimspiel gegen die Sportfreunde Bundenthal (1:0) kurzfristig vom Rasen- auf den Hartplatz verlegte, war regelkonform, wenn auch nicht die feine Art.

Bundenthals Trainer Stefan Nagy hatte die Verlegung heftig kritisiert, zumal sie seinem Verein nicht vor der Abfahrt mitgeteilt worden sei. „Obwohl der Rasen in gutem Zustand war, mussten wir auf den Hartplatz. Da war die Stimmung gleich auf dem Tiefpunkt“, erzählte Nagy. Einige Bundenthaler Spieler hätten mit Rasenstollenschuhen auf dem Hartplatz antreten müssen. Landesliga-Leiter Udo Schöneberger sagte auf Anfrage der RHEINPFALZ zu dem Fall: „Die Vereine sind verpflichtet, für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Die Pflicht der Vorabinformation besteht nicht.“ Von der Landesliga bis zur untersten Klasse darf auf Hartplätzen gespielt werden, in der Verbandsliga und höher nicht. Gleichwohl wäre es fair, der Gastmannschaft einen Platzwechsel – wenn möglich – vorher mitzuteilen, merkte Schöneberger an. Auf dem Kirner Hartplatz sei es mehr Kampf und Krampf und weniger ein Fußballspiel gewesen, klagte Nagy. „Dann hat uns ein Sonntagsschuss den einen Punkt gekostet.“ Einmal mehr drückte Bundenthals Coach sein Unverständnis über die Ansetzung von Nachholspielen im Winter oder auch jetzt zu Fasching aus. Dafür sei die Saison bereits im Mai, zur schönsten Fußballzeit, beendet. Aus Nagys Sicht völlig unverständlich. Im Nachholspiel am Samstag (Anstoß: 16 Uhr) gegen den Tabellensiebten VfB Reichenbach hofft Nagy auf ein ansehnlicheres Spiel: „Das ist eine Mannschaft, die sich nicht versteckt, sondern mitspielt. Ich hoffe auf ein schönes Spiel und das bessere Ende für uns.“ Bis auf den gesperrten Angreifer Cosmin Paina hat er alle seine Spieler an Bord.

x