Thaleischweiler-Fröschen Flieger stößt nach Notlandung auf A62 mit Lastwagen zusammen

Am Samstagmittag landete ein Ultraleichtflugzeug auf der Schwarzbachtalbrücke der A62 und stieß dort mit einem Lastwagen zusamme
Am Samstagmittag landete ein Ultraleichtflugzeug auf der Schwarzbachtalbrücke der A62 und stieß dort mit einem Lastwagen zusammen.

(aktualisiert um 19.06 Uhr) Nach einem außergewöhnlichen Unfall ist die Autobahn 62 von Pirmasens nach Landstuhl im Bereich der Schwarzbachtalbrücke  wieder frei. Wie die Polizei berichtet, stieß kurz nach Mittag ein Leichtflugzeug, das auf der Brücke notlandete, mit einem Lastwagen zusammen. Ein großes Aufgebot von Helfern der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes trafen auf der 100 Meter hohen Brücke bei Thaleischweiler-Fröschen einen unverletzten Lastwagen-Fahrer und den 72-jährigen Pilot der einmotorigen Propellermaschine an, der nur leicht verletzt war.

Nach ersten Ermittlungen war die Maschine auf einem Flug von Frankreich nach Niedersachsen, als technische Probleme zu einem Stillstand des Motors führten. Der Pilot musste binnen weniger Momente eine Entscheidung treffen, wo er notlanden konnte. Er entschied sich für die Fahrbahn der Schwarzbachtalbrücke. Dort stieß die Maschine mit dem entgegenkommenden Lastwagen zusammen.

Derzeit wird der Flugtreibstoff abgepumpt und die Maschine wird zur Bergung teilweise demontiert. Die Sperrung dauert voraussichtlich noch bis 18 Uhr. Die Polizei hat die Bundesanstalt für Flugsicherung über den Unfall informiert. Eine erste Schätzung geht von einem Schaden von 60.000 Euro aus.

Flugezeug und Lastwagen
x