Pirmasens FKP II kann heute bis zu sieben Plätze vorrücken

PIRMASENS. Wenn heute im Stadion Husterhöhe das letzte Saisonspiel des FK Pirmasens II in der Fußball-Oberliga gegen Arminia Ludwigshafen (Beginn: 15.30 Uhr) abgepfiffen wird, heißt es auch Abschied nehmen von Trainer Sebastian Reich. Der werdende Vater geht in den einstweiligen Fußball-Ruhestand.

„Wenn`s gut läuft, bin ich am Samstag dabei“, sagt Reich. Mit der Geburt seiner Tochter werde es entweder recht kurz vor oder nach dem Spiel soweit ist. Davon macht er auch abhängig, ob er nach der Partie beim abschließenden Mannschaftsessen mit am Tisch sitzt. Fünf Abgänge stehen fest: Heraldo Jorrin und Robin Purdy wechseln – wie berichtet – zu Verbandsliga-Aufsteiger SV Herschberg, Kevin Dauenhauer sieht seine Zukunft bei B-Klässler PSV Pirmasens, Jonas Jung geht zum Bezirksligisten VfB Reichenbach und Florian Bicking hat keinen Vertrag mehr erhalten. Zwei weitere Spieler sind derzeit in puncto Vertragsverlängerung noch Wackelkandidaten. Die Pirmasenser sollten motiviert sein, die Runde mit einem Dreier zu beenden. Denn im günstigsten Fall könnte der FKP II (37 Zähler) in der Tabelle noch am heutigen Gegner (38) sowie Gonsenheim (38), Wirges (38), Salmrohr (39), Schott Mainz (39, spielfrei), Burgbrohl (39) und Völklingen (40) vorbeiziehen. Die zweite FKP-Mannschaft, aktuell auf Rang 15, könnte also ihre Oberligapremierensaison sogar noch als Achter abschließen, bleibt aber auf jeden Fall nur dann in der Oberliga, wenn der FKP I nicht aus der Regionalliga absteigt. Reich und seinem Trainerpartner Patrick Hildebrandt fehlen der privat verhinderte Jorrin, die erkrankten Mauro Martin und Ronny Fahr sowie die zum Regionalligateam abgestellten Christopher Ludy und Luca Eichhorn. Seinem Abschied sieht Reich mit gemischten Gefühlen entgegen: „Ein bisschen Wehmut ist dabei. Aber ich freue mich auf viele freie lange Wochenenden.“ (pea)

x