Pirmasens Ein 19-Jähriger als Senior der Viererkette

Hinterweidenthal. Der Zweite gegen den Vorletzten: In der Fußball-Bezirksliga Westpfalz erwartet der SV Hinterweidenthal, mit zehn Punkten aus fünf Partien auf Rang zwei hinter dem VfB Reichenbach (13), am Sonntag um 15 Uhr den schwach gestarteten TuS Leimen zum Derby.

Als wichtigste Aufgabe in der Woche vor der Partie bezeichnete Hinterweidenthals Coach Bernd Jung das Warnen vor dem Gegner. „Leimen steht mit dem Rücken zur Wand. Die jüngsten Ergebnisse sowohl von uns als auch von Leimen müssen aus den Köpfen der Spieler“, betont Jung. Seine Prognose: „Das wird ein reines Kampfspiel. Alle Spieler kennen sich. Das wird trotz der Tabellenkonstellation eine ganz harte Sache.“ Der Trainer will sich auch nicht vom eigenen zweiten Platz blenden lassen, zumal der aufgrund des besseren Torverhältnisses zusammen mit vier anderen Mannschaften belegt wird. Natürlich ist Hinterweidenthals Übungsleiter mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden. „Wir haben phasenweise – wie am letzten Spieltag – sehr gut gespielt. Wir haben aber in den Spielen zuvor auch Glück gehabt“, sagt Jung. Gerade die jungen Spieler hätten alle voll eingeschlagen. Und mit zehn Punkten im Rücken laste auch kein großer Druck auf der Mannschaft. In Abwesenheit des seit drei Wochen verletzten Kim-Dan Schenk bilden drei 18- und ein 19-Jähriger die Vierer-Abwehrkette. Nico Klemm, der zusammen mit Lukas Werner die Innenverteidigung bildet, ist dabei der „Senior“ der Abwehr. „Die können in der Situation befreit aufspielen und machen das überragend“, berichtet Jung. Ein weiterer Pluspunkt des SV Hinterweidenthal sei – wie auch in den vergangenen Jahren – das funktionierende Kollektiv. „Alle halten fest zusammen. Das gleicht manches aus“, sagt Jung. Bei Bezirksliga-Neuling MTV Pirmasens haben sich Veränderungen auf der Torwartposition ergeben. Der etatmäßige Schlussmann Felix Groh muss aus beruflichen Gründen kürzertreten. „Felix arbeitet im Schichtbetrieb und muss jetzt erst mal zusehen, wie er das mit Fußball unter einen Hut bekommt. Das muss sich alles erst einspielen“, informierte MTV-Coach Heiko Bzducha auf RHEINPFALZ-Anfrage. Vertreter für Groh gebe es insgesamt drei. Im letzten Spiel hütete Jesko Zilch das MTV-Tor. Alternativen sind zudem Stephan Barlog und Vitali Ceavdari. Am Sonntag (Anstoß: 16 Uhr) gastieren die Männerturner bei Olympia Ramstein.

x