Pirmasens Die Pfalz beeinflusst, verändert oder einfach nur geschmückt

Die Pirmasenser Stadtbücherei präsentiert am Dienstag, 28. April, 19.30 Uhr, im Carolinensaal die Premiere von „Pfälzer Helden“, einem Bühnenstück von und mit Kerstin Bachtler und Bodo Redner.

„Wann ist der Mann ein Mann?“, sang Herbert Grönemeyer in den 80er Jahren und konnte keine eindeutige Antwort darauf geben. Auf die Frage, „Wann ist der Mann ein Held? Oder die Frau eine Heldin?“ fällt die Antwort genauso schwer. Muss man ein ganzes Weltreich erobern oder reicht es, ein kleines Pfälzer Dorf vor dem Angriff der Franzosen zu retten? Und wer bestimmt, was die größere Heldentat von beiden ist? Die SWR-Moderatorin Kerstin Bachtler und der Schauspieler Bodo Redner, die beide schon mehrfach mit ihren literarischen Programmen in Pirmasens für ausverkaufte Säle sorgten, sind in der Pfalz auf Heldensuche gegangen und haben eine ganze Reihe von Persönlichkeiten gefunden, deren Leistungen die Pfalz beeinflusst, verändert oder einfach nur geschmückt haben. Viele dieser Männer und Frauen sind in Vergessenheit geraten, kaum einer kennt heute noch ihre Namen, auch wenn sie von ihren Taten vielleicht gehört haben. Wer weiß denn noch, dass die Brüder Franz und Anton Ullrich aus Maikammer das zusammenklappbare Metermaß erfunden haben? Wem ist bewusst, dass die Frau des Neustadter Freiheitskämpfers Johann Philipp Abresch schuld daran ist, dass die deutsche Flagge quer und nicht längs gestreift ist? Oder wer erinnert sich heute noch an die Gräfin Eva aus Neuleiningen, die die plündernden Horden im Bauernkrieg mit gutem Essen und Wein friedlich stimmte? Mutige Menschen, die es wagten, weiter zu denken, anders als üblich zu entscheiden oder Neues auszuprobieren, gab es zu allen Zeiten in der Pfalz. Ganz gleich, ob ihre Heldentaten groß oder klein waren, Kerstin Bachtler und Bodo Redner zeigen, dass sie der Ehre wert sind. Sie holen sie aus der historischen Versenkung und lassen sie auf der Bühne wieder lebendig werden, in einem Theaterstück, das beide nach intensiven Recherchen in den Pfälzer Stadt- und Dorflegenden geschrieben haben. Bachtler und Redner schlüpfen selbst in die Rollen der Helden und Heldinnen und erzählen ihre Geschichten mit Witz, Tempo und Temperament. Das Ergebnis ist ein Bühnenstück, das die Zuschauer in Erstaunen versetzt, zum Schmunzeln bringt und vor allem stolz macht: Stolz darauf, dass die Pfalz so viele kleine und große Helden hervorgebracht hat, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Pfalz wurde, was sie heute ist.

x