Pirmasens Dansenberg mindestens ärgern

91-76710892.jpg

THALEISCHWEILER. Heute Abend greift der Handball-Pfalzligist TV Thaleischweiler mit einem Heimspiel in den Pfalzpokal ein. Im Achtelfinale erwarten die Skorpione den Oberligisten TuS Dansenberg, der in den letzten Wochen durch attraktive Spiele auf sich aufmerksam gemacht hat und zur Zeit den zweiten Tabellenplatz belegt. Anpfiff ist im 19 Uhr in der Schulsporthalle der IGS.

„Wir konnten in diesem Jahr erst im Achtelfinale in das Spielgeschehen eingreifen, weil wir es im vergangenen Jahr bis ins Viertelfinale geschafft hatten“, so Mannschaftsführer Andreas Eger, der allerdings heute Abend berufsbedingt fehlen wird. „Natürlich ist Dansenberg für uns ein Klopper und die werden sich schon über uns informiert oder uns beobachtet haben“, vermutet Eger, der aber auch weiß, dass der Pokal seine eigenen Gesetze schreibt. „Mal abwarten wer von Dansenberger Seite spielen wird und wie sie spielen werden“, so Eger. „Entsprechend werden wir in der Abwehr reagieren.“ Zudem praktiziere der TuS eine aggressive Deckung vor zwei bärenstarken Torleuten. „Da müssen unsere Angreifer dagegen halten“, so Eger. Jürgen Hartz, er trug 58 mal das Trikot der Deutschen Nationalmannschaft und erzielte dabei 158 Tore, ist seit dieser Saison Trainer des Oberligisten und sein erstes Traineramt außerhalb des Saarlandes. „Natürlich werden wir den TV Thaleischweiler nicht auf die leichte Schulter nehmen“, so Jürgen Hartz. „Es ist ein Pokalspiel und zudem ein Derby. Wir nehmen das Spiel ernst, sehr ernst, haben allerdings berufs- und verletzungsbedingt zwei Ausfälle“. Für Hartz ist das Spiel nach zwei Wochen Pause ein Top-Einstieg in die Rückrunde. „Ich selbst habe Thaleischweiler noch nicht spielen gesehen, bin aber bestens von meinen Leuten über den TVT informiert“. Börn Stoll, Trainer des TV Thaleischweiler, freut sich auf das Spiel gegen den klassenhöheren TuS Dansenberg. „Genau das ist der Reiz der Pokalspiele, gegen einen höher spielenden Gegner ein gutes Spiel zu zeigen, sich gut zu verkaufen und sie zu ärgern“, so Stoll. Allerdings muss Stoll neben Andreas Eger auch Raphael Brunner (krank), wahrscheinlich noch Florian Schantz (beruflich) und Felix Sema (gesperrt) ersetzen. Stoll: „Natürlich ist da schon ein Klassenunterschied und Dansenberg hat einen Lauf, steht in der Oberliga auf Platz zwei.“ Aber alles muss erst mal gespielt werden. (dri).

x