Pirmasens Beide Trainer sind verhindert

RODALBEN. Novum in der Handball-Pfalzliga: Ohne ihre verhinderten Trainer treffen heute um 20 Uhr in der TSR-Halle die TS Rodalben und der TV Wörth aufeinander.

TSR-Trainer Johannes Matheis, von Beruf Lehrer, befindet sich mit seiner Klasse auf Ski-Lehrfahrt. Für ihn coachen die Spieler Jonas Baumgart und Norman Dentzer, die ihn schon erfolgreich beim Spiel in Bellheim vertraten. Wörths Trainer Frank Schindler ist aus privaten Gründen verhindert; Co-Trainer Rudi Hauck hat daher heute das Sagen. Dass die Gäste vom Rhein mit 6:18 Punkten auf dem vorletzten Platz liegen, interessiert Matheis nicht. „Die nehmen wir genauso ernst wie eine Spitzenmannschaft. Da gilt es, keine Schwäche zu zeigen“, betont der Coach des 18:6 Zähler aufweisenden Tabellenvierten. Auch Baumgart äußert sich zurückhaltend: „Man kann nicht sagen, dass uns der Gegner gut liegt. Meine Hoffnung liegt darin, dass unser temporeiches Spiel denen nicht schmeckt und wir unseren breiten Kader zum Einsatz bringen können“. Bei der TSR fehlt nur Andreas Voitl. Beim TV Wörth läuft seit dem Oberliga-Abstieg vor zwei Jahren wenig zusammen. Vorige Saison nur knapp dem Abstieg entronnen, musste Trainer Schindler nach dem Verlust von fünf seiner besten sechs Spieler einen Neuaufbau starten. Die auswärts noch sieglosen Wörther starteten mit 2:18 Punkten, gewannen aber die letzten beiden Heimspiele gegen Thaleischweiler und die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam. „Wir haben ein neues Spielkonzept, das so langsam greift. Wir spielen schon einen anderen Handball“, sieht Schindler sein Team im Aufwind. Andererseits ist er sich auch der Schwere der Aufgabe in Rodalben bewusst: „Die Favoritenrolle ergibt sich aus der Tabellensituation. Aber nichts ist unmöglich.“ Zu beachten sind seine Goalgetter Johannes Neumann (51 Saisontore), Jonas Lehnert (40) und Philipp Wesper (35). Es fehlt der an der Schulter verletzte Stammtorwart Pascal Schuhmacher. |ibt

x