Südwestpfalz-News Auftrag an umstrittene Firma, Stadtwerke überzeugen nicht, Klärschlammanlage vor dem Aus

20 Tonnen Klärschlamm lagern in der Anlage, die rein theoretisch sofort angefahren werden könnte.
20 Tonnen Klärschlamm lagern in der Anlage, die rein theoretisch sofort angefahren werden könnte.

Es klingt wie ein unspektakulärer Tagesordnungspunkt, hat es aber in sich: Der Zweibrücker Stadtrat soll am Mittwoch einer Auftragsvergabe an eine umstrittene Firma zustimmen. Einige Ratsmitglieder wollen das nicht akzeptieren.

Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Dörr und der Pirmasenser Bürgermeister warben in Rodalben weiter für das geplante neue Wasserwerk. Für das Projekt überzeugen konnten die beiden dem Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde nicht.

Manfred Schenk hat viel in die Klärschlammtrocknung bei Fehrbach investiert. Erst gab es Proteste, dann Klagen, und jetzt könnte es eigentlich losgehen. Der Unternehmer denkt aber inzwischen an die Demontage des Millionenprojekts. In Vietnam gebe es Abnehmer.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Christof Reichert (Hauenstein) hat sich mittels Kleiner Anfragen bei der rheinland-pfälzischen Landesregierung über den Sachstand des vierspurigen Ausbaus der B10 informieren lassen. Die Antworten sind ernüchternd. Der CDU-Politiker klagt, dass sich seit zwei Jahren nichts mehr tut.

Das Plus in der Pirmasenser Stadtkasse währte nur ein Jahr. Bürgermeister Michael Maas musste am Montag im Stadtrat ein dickes Minus von 15 Millionen Euro verkünden. Vor allem zwei Dinge rissen das Loch in den Haushaltsplan.

Die Volkshochschule (VHS) Zweibrücken steht immer wieder in der Kritik. Das Sekretariat etwa sei kaum erreichbar, das Programm für das kommende Jahr noch nicht einsehbar.

Die Kreisverwaltung Südwestpfalz hat das Dellfelder Bürgerhaus in Sachen Brandschutz kontrolliert. Und hat Auflagen erteilt, mit denen die Gemeinde „eiskalt erwischt“ wurde, wie Bürgermeisterin Doris Schindler sagt. Nicht jede Vorgabe, die es jetzt zu erfüllen gilt, kann sie nachvollziehen.

Auch in Dellfeld hat der Gemeinderat einstimmig die Vorlage für die neue Gefahrenabwehrverordnung der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land abgelehnt. Darin geht es unter anderem um die Leinenpflicht für Hunde.

Selten hat das Kiefernwäldchen im Naturschutzgebiet Battweiler Höhe so eine Adventsstimmung erlebt. Weihnachtssterne und Kerzenlicht schmückten den 200 Meter langen Weg durch das Wäldchen bis zur neuen Waldliege.

Die Grundsatzentscheidung ist gefallen: An der Grundschule in Thaleischweiler-Fröschen soll ein weiteres Gebäude an das bestehende Schulgebäude angebaut werden.

Unzählige Holzfiguren und Spielzeuge aus dem Erzgebirge zieren das alte Bauernhaus der Familie Bauer in Gersbach, die nicht nur Kinder zum Staunen bringen. Ein Besuch.

x