Pirmasens Aufhübschen beginnt

In der Elisenstraße: (von links) Michael Schieler, Markus Zwick und OB Bernhard Matheis geben Auskunft über den Baufortschritt.
In der Elisenstraße: (von links) Michael Schieler, Markus Zwick und OB Bernhard Matheis geben Auskunft über den Baufortschritt.

Die Elisenstraße zwischen Darmstädter und Bergstraße ist zwar nur 100 Meter lang. Für Oberbürgermeister Bernhard Matheis steht das kurze Straßenstück mit seinen zum großen Teil noch erhaltenen Häusern aus der Vorkriegszeit aber beispielhaft für den ganzen Horeb. Für eine halbe Million Euro wird die Elisenstraße bis Ende Oktober komplett saniert.

Die Stadt will in Straßen wie der Elisenstraße über die wiederkehrenden Beiträge eine Sanierung anstoßen, die auch die Häuser umfasst, sagte Oberbürgermeister Matheis. Um später Hauseigentümer bei der Sanierung nicht nur der Fassaden zu unterstützen, würden Förderrichtlinien vorbereitet, kündigte Matheis an. Der Stadtteil Horeb solle zu einem Sanierungsgebiet mit steuerlichen Vergünstigungen und auch gezielten Förderungen werden. Die Straßensanierung war dringend nötig, da – wie in anderen Straßen auch – der Kanal viele Schäden aufweist, berichtete Baudezernent Michael Schieler. Eine Sanierung des Kanals mit dem Inlinerverfahren sei hier nicht mehr möglich gewesen. Die Kanalsanierung soll bis Ende August erledigt sein und 205.000 Euro kosten. Der Straßenbelag und die Bürgersteige waren zudem in einem Zustand, wie er kaum noch in der Stadt zu finden ist: Teilweise fand sich noch Kopfsteinpflaster in der Fahrbahn, und die Bordsteine waren vielfach beschädigt. Die Straße wird komplett erneuert, dabei soll für ausreichend Parkraum gesorgt werden. „Wir haben hier einen großen Parkplatzbedarf“, sagte Matheis. Bäume gibt es in der engen Straße nicht, und es werden auch keine gepflanzt.

x