Pirmasens Auch mal drei Spiele an einem Tag

Torhüter und einer von drei Trainern des neuen Tabellenführers SG Waldfischbach: Matthias Jordan.
Torhüter und einer von drei Trainern des neuen Tabellenführers SG Waldfischbach: Matthias Jordan.

«WALDFISCHBACH-BURGALBEN.» Jetzt steht sie ganz oben, die SG Waldfischbach: Mit dem 1:0 am Mittwochabend beim FK Petersberg – laut Matthias Jordan, Torhüter und einer von drei Trainern der SGW, „ein verdienter Sieg gegen einen starken Gegner“ – rückten die Waldfischbacher an die Tabellenspitze der Fußball-A-Klasse Pirmasens/Zweibrücken. Waldfischbach (60) hat jedoch nur ein Pünktchen Vorsprung auf die SG Knopp/Wiesbach (59), und dahinter lauert Palatia Contwig (57).

„Die Stimmung bei uns ist gut“, erzählt Jordan, der am Mittwoch in der 85. Spielminute Petersbergs 1:1-Ausgleich verhinderte, indem er mit der Fußspitze den Ball gerade noch an den Innenpfosten lenkte, von wo der Ball wieder ins Feld zurücksprang. Jordan versichert: „An den Titel denken wir wirklich nicht. Es geht nur von Spiel zu Spiel.“ Man merke, dass die Belastungsgrenze nach zahlreichen „englischen Wochen“ erreicht sei. Und am morgigen Sonntag um 15 Uhr folgt die schwierige Aufgabe beim Tabellenvierten, der 54 Punkte aufweisenden SpVgg Battweiler/Reifenberg. Da treffen die beiden besten Defensivreihen (je 32 Gegentore) aufeinander. Der Sieg in Petersberg ist nicht nur Jordans Fußspitze zu verdanken, sondern Philipp Schneider. Der Allrounder im Team des Tabellenführers – Jordan: „Außer Mittelstürmer und Torwart hat er schon alles in dieser Saison gespielt“ – markierte nach einer Stunde Spielzeit das goldene Tor. „Er opfert sich für die Mannschaft auf“, lobt Jordan seinen Mitspieler. Jordan selbst ist – wie einige andere Fußballer auch – ein sehr guter Tennisspieler und auch ein bisschen sportverrückt. Der Beleg hierfür: Am Sonntag, 29. April, bestritt der 30-jährige Lehrer in der Tennis-A-Klasse ab 12 Uhr ein Einzel für den TC Rodalben gegen den TC Rot-Weiß Pirmasens. Dann fuhr er nach Waldfischbach, wo er eine halbe Stunde vor Beginn der Partie gegen den TuS Winzeln eintraf. Nach eineinhalbstündigem Kick erreichte ihn dann ein Anruf seiner Tennismannschaft, dass sich im Spiel gegen Pirmasens einiges verzögert habe. Er solle doch flugs nach Rodalben kommen, um das abschließende Doppel zu bestreiten. Ergo stand er um etwa 18 Uhr mit dem Schläger in der Hand neben Christian Bittig auf dem Platz und absolvierte erfolgreich weitere 90 Minuten. „Am Montag war ich ganz schön kaputt. Das brauche ich so nicht mehr“, sagt Jordan rückblickend. Ein Einzel am Sonntagvormittag werde er allerdings weiterhin gerne für den TC Rodalben spielen. Wenn er sich entscheiden müsste zwischen Fußball und Tennis, so würde er aktuell dem Fußball den Vorrang einräumen. Jordan: „Wenn wir allerdings Siebter oder Achter wären, dann wohl nicht.“ Das Programm Sonntag, 13 Uhr: SV Hermersberg II - SV Großsteinhausen, FC Fehrbach II - SV Palatia Contwig Sonntag, 15 Uhr: TuS Maßweiler - SV Ixheim, SV Bottenbach - SV Obersimten, SG Knopp/Wiesbach - TuS Leimen, FK Clausen - FK Petersberg, SpVgg Battweiler-Reifenberg - SG Waldfischbach, FC Fischbach - TuS Winzeln.

x