Pirmasens Adventskalender (10): Vom Schwarzwald bis nach Dallas

91-92537260.jpg

Wer weiß, vielleicht begegnet Ulrike Weil, Leiterin der Stadtbücherei, kurz vor Weihnachten noch Walle Sayer, dem am 28. Januar der Basler Lyrikpreis verliehen wird. Nein, es gibt keine Buchmesse im schwäbischen Horb am Neckar, woher die Zugereiste kommt. Ulrike Weil trifft ihn, wenn überhaupt, rein zufällig. Denn Sayer kellnert ab und zu in ihrer ehemaligen Stammkneipe. „Das ist das Besondere für mich an Weihnachten“, erzählt Weil, „dass ich mich am Abend vor Heiligabend immer mit meinen Freunden in eben jener Kneipe treffe“ – so auch dieses Jahr. Ulrike Weil freut sich aber auch auf Weihnachten, weil sie dann endlich mal wieder ihre Familie sieht. „Alles unter einen Hut zu bringen, ist schwierig“, erzählt sie, denn die Verwandten sind weit verstreut. Ihre Eltern und ihr Bruder leben im Schwarzwald und zu Weihnachten komme sogar die Tochter ihres Lebensgefährten aus Dallas zu ihnen nach Pirmasens gereist. Da braucht es ein ausgefeiltes Timing. Zum Essen zaubert Ulrike Weil jedes Jahr ein neues Festtagsmenü. „Ich koche immer etwas, was sie noch nicht kennen“, erzählt sie und lächelt vergnügt. Das sei allerdings nicht einfach, denn im Gegensatz zu ihren Eltern sei es schwierig, den Geschmack des Bruders zu treffen. Eine alljährliche Herausforderung, die sie aber stets meistert. Sich untereinander Geschenke zu machen, habe sich Familie Weil weitgehend abgewöhnt, erzählt sie. Nur der Lebensgefährte wird beschenkt – und der bekommt dieses Jahr etwas ganz besonderes. Verraten wird natürlich nichts, nur eins steht fest: „der wird vielleicht Augen machen“. Dafür hat die Büchereileiterin einen guten Geschenktipp für andere: personalisierte Fotobücher, die individuell gestaltet werden können. Was Ulrike Weil Pirmasens wünscht? „Dass die Pirmasenser genüsslich Kultur erleben“. Von wegen hier sei nichts los. Musik, Theater und Lesungen gebe es hier en masse, findet sie, und das zu moderaten Preisen. Zur Serie In der Adventszeit öffnen wir täglich ein Kalendertürchen und stellen Menschen vor, die eng mit Pirmasens verbunden sind. Wir verraten auch, was sie sich zu Weihnachten wünschen, und welches Geschenk ihrer Meinung nach Pirmasens verdient hätte. |ckkm

x