Pirmasens 60-Jähriger gewinnt Herren-Bezirksrangliste

Routinierter Materialspieler: Uli Klicker.
Routinierter Materialspieler: Uli Klicker.

«PIRMASENS.» Ein großes Gerangel um die Plätze für die Tischtennis-Verbandsrangliste der Herren gab es am Sonntag beim Bezirksranglistenturnier in der Gersbacher Mehrzweckhalle. In einem Wimpernschlagfinale qualifizierten sich Markus Letzelter (SG Waldfischbach) und Kevin Podgorski (TTC Pirmasens) dank des besseren Satzverhältnisses.

Nachdem Hans-Jürgen Salpeter und Jannick Riebenthaler (beide TTC Pirmasens) ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt hatten, schrumpfte das Herrenfeld auf acht Spieler. „Schade, dass es nur acht waren, aber das Feld war auch so sehr stark“, sagte Lukas Kilian vom TTC Pirmasens. Salpeter sagte krankheitsbedingt ab, Riebenthaler wegen einer Qualifikation zu einem Kegelturnier. So kämpften acht Teilnehmer um vier Plätze für das erste Verbandsranglistenturnier. Uli Klicker vom SV Mörsbach verlor nur sein Auftaktspiel gegen seinen Vereinskameraden Jörg Krauss, siegte anschließend sechsmal in Folge. Ganz nah dran an einem Sieg gegen Klicker war Markus Letzelter vom Pfalzligisten SG Waldfischbach. Er führte mit 2:0 Sätzen gegen den Materialspieler. „Gegen Abwehrspieler muss man so schnell wie möglich gewinnen“, sagte Letzelter nach seiner Niederlage im Entscheidungssatz. Der Waldfischbacher musste bis zum Schluss um seine Teilnahme zittern, profitierte von den Niederlagen von Kevin Podgorski (TTC Pirmasens) gegen den bis dahin sieglosen Frank Bauer (TTC Gersbach) in vier Sätzen und von Kilian gegen Krauss (1:3). So wurde der 24-jährige Kilian, auch als Fußballer des SV Lemberg bekannt, am Ende nur Fünfter. Möglicherweise kann auch der fünfte Platz – abhängig von Freistellungen – zur Qualifikation ausreichen. Dies jedoch nur dann, wenn der Fünfte des hiesigen Tischtennisbezirks einen besseren Spielstärkewert aufweist als der Fünfte der Bezirksrangliste im Tischtennisbezirk Westpfalz-Süd. Dem 60-jährigen Klicker hätte Bezirkssportwart Sebastian Kranitz (TTC Pirmasens) auf den letzten Drücker fast doch noch den Sieg verhagelt. In einem offenen Spiel führte Kranitz mit 2:1 Sätzen, verlor die folgenden Durchgänge aber jeweils mit 6:11. Nicht zufrieden zeigte sich Podgorski mit seiner Leistung. „Ich hatte mir mehr erhofft, hatte auch Siegambitionen“, haderte der Pirmasenser und zeigte sich auch mit dem Spielball nicht einverstanden: „Mit diesen Bällen komme ich einfach nicht zurecht, aber die Bälle waren nicht allein schuld.“ Bei den Damen setzte sich erwartungsgemäß die ehemalige Drittligaspielerin Jasmin Veith vom SV Mörsbach durch. Veith gewann gegen Ann-Kathrin Becker und Lilly Lohr (beide TTC Nünschweiler) jeweils glatt in drei Sätzen. Leonie Frantzen vom TTC Riedelberg wurde kurzfristig aufgrund der Teilnahme an einer Trainerfortbildung freigestellt. Bei den Damen waren alle Teilnehmerinnen an der Bezirksrangliste für die Verbandsrangliste qualifiziert. Die Ergebnisse Herren: 1. Uli Klicker (SV Mörsbach) 6:1 Siege, 2. Jörg Krauss (SV Mörsbach) 5:2, 3. Markus Letzelter (SG Waldfischbach) 4:3, 4. Kevin Podgorski (1. TTC Pirmasens) 4:3, 5. Lukas Kilian (1. TTC Pirmasens) 4:3, 6. Sebastian Kranitz (1. TTC Pirmasens) 2:5, 7. Tim Dorst (1. TTC Pirmasens) 2:5, 8. Frank Bauer (TTC Gersbach) 1:6 Damen: 1. Jasmin Veith (SV Mörsbach 2:0), 2. Ann-Katrin Becker (TTC Nünschweiler) 1:1, 3. Lilly Lohr (TTC Nünschweiler) 0:2, Leonie Frantzen (freigestellt).

x