Pirmasens 350 Reiter kommen mit 620 Pferden

91-82848173.jpg

PIRMASENS. Rund 1200 Nennungen nahm der Reit- und Fahrverein Pirmasens-Winzeln für sein Frühjahrsturnier entgegen. Weil der Andrang so groß ist, beginnt die Veranstaltung bereits heute Mittag. Zum Auftakt stehen ein Zwei-Sterne-A-Springen und ein L-Springen auf dem Programm. Höhepunkt ist das schwere Springen am Sonntagnachmittag.

„Wir hätten nicht gedacht, dass es so viel wird“, sagt Maximilian Müller, zweiter Vorsitzender des Reitvereins und Turnierchef. Mehr als 350 Reiter haben ihr Kommen angekündigt, und sie bringen mehr als 620 Pferde auf die Anlage im Winzler Industriegebiet an der Steinmauer mit. In den 21 Prüfungen – die Dressur reicht bis zur leichten Klasse, im Springen werden die Anforderungen bis zur schweren Klasse gesteigert – herrscht Hochbetrieb. Zum Teil gingen mehr als 100 Nennungen pro Prüfung ein, der Verein reagierte darauf und teilte die Prüfungen in mehrere Abteilungen, meist orientiert an den Ranglistenpunkten der Reiter. „Im Norden von Rheinland-Pfalz gab es mehrere Drusefälle, dort sind Turniere abgesagt worden“, nennt Müller die hochansteckende Pferdekrankheit als einen Grund dafür, dass bei der zweiten Auflage des Frühjahrsturniers im Freien so viele Reiter den Weg nach Winzeln wählten. „Es zeigt uns aber auch, dass wir was richtig machen“, sagt er mit Blick auf die große Resonanz der Reiter aus der Region, die die Top-Bedingungen in Winzeln schätzen. Das Frühjahrsturnier vereint Turnieranfänger und Profis. Es bietet dem Vereinsnachwuchs die Gelegenheit, sich im Reiterwettbewerb am Sonntag in der Reithalle oder bei den Einsteigerprüfungen zu präsentieren. Es fordert allerdings auch die Profis und erfahrenen Turnierreiter mit Prüfungen für junge Pferde und dem abschließenden schweren Springen mit Siegerrunde. „Es kommen ein paar gute Reiter“, sagt Müller. Das verspricht am Sonntag spannenden Sport, wenn es im mit 1500 Euro dotierten S-Springen um den Sieg geht. Die Nationenpreis-Reiter Steffen Hauter (Großsteinhauserhof) und Hans-Günter Klein (St. Wendel), die mehrfachen Landesmeister Andreas Rubly (Kleinbundenbach) und Andreas Woll (Neunkirchen) oder die Zweibrückerin Anne Oberle messen sich dann mit Gästen, die eine weitere Anreise auf sich genommen haben – etwa Sascha Braun, der aus Achern im Schwarzwald kommt. Der Zeitplan Heute: 14 Uhr A**-Springen (zwei Abteilungen), 17.15 Uhr L-Springen. Freitag: 8.30 Uhr A*-Springpferdeprüfung, 10.30 Uhr A**-Springpferdeprüfung, 12.30 Uhr L-Springpferdeprüfung, 14.30 Uhr L-Springen, 17 Uhr M*-Springen. Samstag: Springplatz: 8 Uhr E-Stilspringwettbewerb, 9.30 Uhr A*-Stilspringen, 12.15 Uhr A**-Springen, 16.15 Uhr L-Springen, 18.30 Uhr M*-Zwei-Phasen-Springen. Dressurplatz: 10 Uhr E-Dressurwettbewerb, 12.30 Uhr A*-Dressur. Sonntag: Springplatz: 8 Uhr L-Springen, 10 Uhr L-Springen, 12.30 Uhr M*-Springen, 15.30 Uhr S*-Springen mit Siegerrunde. Dressurplatz: 8 Uhr A**-Dressur, 10.30 Uhr L-Dressur mit Trense. Halle: 13 Uhr Reiterwettbewerb. (daa)

x