Pirmasens 2. Kegel-Bundesliga: Ausgerechnet jetzt fehlt Schulte

«HELTERSBERG.» Die Keglergilde Heltersberg hat diese Saison eine echte Chance, erstmals erstklassig zu werden. Doch ausgerechnet im vielleicht schon vorentscheidenden Topspiel der 2. DCU-Frauen-Bundesliga Nord am Sonntag (13 Uhr) auf den heimischen Bergbadbahnen gegen Tabellenführer FC Laufach fehlt Leistungsträgerin Miriam Schulte aus privaten Gründen.

Schulte ist mit einem Schnitt von 460,8 Kegeln beste Heltersbergerin in Heimspielen. „So wird die Aufgabe gegen den Spitzenreiter noch etwas schwerer. Aber wir werden bis zur letzten Kugel kämpfen und wollen trotzdem unsere Heimbastion mit aller Macht verteidigen“, sagt die Sportwartin der Keglergilde, Carol Roach. Ihr Team belegt vor den letzten fünf Saisonspielen mit 20:6 Punkten Rang drei hinter Laufach (22:4) und Fortuna Kelsterbach (20:6). Der Meister steigt direkt auf, der Vizemeister spielt gegen den Zweiten aus dem Süden und den Erstliga-Drittletzten um einen Platz in der Eliteklasse. Bis zum achten Spieltag dominierte der FC Laufach mit seinen überragenden Spielerinnen Nicole Ziewitz (Auswärtsschnitt: 463 Kegel), Jacqueline Hasenstab (462) und Melanie Waedt (456) die Liga und feierte durchweg überlegene Erfolge. Aber nach der überraschenden Niederlage bei Falkeneck Frankfurt begannen die Bayerinnen zu schwächeln, die Siege wurden immer knapper. Für Schulte rückt Lara Gries ins Heltersberger Team, das seine bisherigen sechs Saison-Heimspiele allesamt gewann. Außerdem spielen Carol Roach, Janine Wolf, Jennifer Hensel, Jennifer Rösel und Jaqueline Hensel.

x