Pirmasens 19 rasante Darbietungen

Rodalben. Ein großes Echo fand der Aufruf der Turnerschaft Rodalben, mit dem Besuch der Benefiz-Turngala die finanziellen Probleme infolge des Wasserschadens in der TSR-Halle zu lindern.

19 rasante Darbietungen von Vereinen aus der Südwest- und Vorderpfalz bot das von Turnerbund-Präsident Walter Benz moderierte Programm und begeisterte rund 600 Zuschauer in der TSR-Halle. Die Gastgeber selbst hatten ihre fünf „Gym & Dance Teams“ am Start, wobei Team 2 sogar erstmals seine Gymnastikübung für die deutschen Meisterschaften im Turner-Gruppen-Wettkampf vom 2. bis 4. Oktober in Karlsruhe präsentierte. Auch der TB Hermersberg, der TV Dahn, der TV Höheinöd, die TSG Neustadt, die Kolpingfamilie Schifferstadt, der TV Dudenhofen, der TuS St. Martin und die Stützpunktturner des Westpfalz-Turngaus unterhielten am Freitagabend das Publikum mit tollem Sport und unterstützten die Vereinsinitiative. „Hilf dir selbst, dann wird dir geholfen“, brachte der TSR-Vorsitzende Jürgen Faulhaber den oftmals frustrierenden Kampf um die fehlenden Mittel zum Ausgleich der von der Versicherung nicht bezahlten Kosten auf den Punkt. „Die Hilfe von außen hat sich sehr in Grenzen gehalten“, beklagte er, dankte jedoch ausdrücklich allen bei der Turngala Engagierten sowie dem Pfälzer Turnerbund, der während der Renovierungsarbeiten Trainingsräumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte. Den Erlös der Turngala konnte Cheforganisatorin Inge Hollerith gestern noch nicht beziffern: „Wir haben noch keinen Kassensturz gemacht.“ Sie betonte, dass allen die Veranstaltung „ohne Stress und ohne Kampfgericht Spaß gemacht“ habe. (mar)

x