Pirmasens Schlagerfestival im Wald geplant

Schlagersänger Tim Reyes (mit Gitarre) und Christian Eschmann wollen in der Hütte des Pfälzerwald-Vereins einiges umkrempeln.
Schlagersänger Tim Reyes (mit Gitarre) und Christian Eschmann wollen in der Hütte des Pfälzerwald-Vereins einiges umkrempeln.

Seit Januar ist das Waldhaus „Drei Buchen“ der Ortsgruppe Pirmasens 1905 des Pfälzerwald-Vereins (PWV) wieder verpachtet. Nun steht ein waschechter Schlagerstar hinter der Theke der Pfälzerwald-Hütte. Tim Reyes, der mit seinem „Song „Ich flieg mit dir“ im vergangenen Jahr auf Platz eins der Schlagercharts war, hat gemeinsam mit Christian Eschmann, der dem Vorstand der PWV-Ortsgruppe angehört, die Herausforderung angenommen, die schöne Traditionshütte zu bewirtschaften.

Die beiden haben viele Ideen und Pläne, haben auch schon einiges renoviert und investiert und wurden zur Eröffnung gleich mit einem Besucheransturm von über 500 Gästen belohnt. In der Küche wirkt mit viel Freude die Mutter von Tim Reyes. Sie sei mit ausschlaggebend dafür gewesen, dass er in der Waldhütte Wirt wurde, berichtet Tim Reyes schmunzelnd. Gerade in Bezug auf das Essen sehen sich die neuen Pächter der Tradition einer preiswerten, gut bürgerlichen Pfälzer Küche verpflichtet. Sie wollen hier auf regionale Produkte setzen. Für den kommenden Frühling und Sommer schmieden Tim Reyes und Christian Eschmann schon viele Veranstaltungspläne für Groß und Klein. Als erstes gibt es am 31. März ein Ostereiersuchen für die Kleinen, am 1. April ist ein großes Osterbuffet geplant. Für den 1. Mai steht ein Erbsensuppenessen auf dem Plan und natürlich werde auch Vatertag auf den „Drei Buchen“ gefeiert. Ganz besonders freut sich Tim Reyes auf das gerade genehmigte Open-Air-Schlagerfestival, das mit vielen Stargästen am 22. Juli stattfinden soll. Um die traditionsreiche, altbekannte und beliebte Wanderhütte weiter bewirtschaften zu können, musste der Pfälzerwald-Verein bereits vor einigen Jahren mit der Tradition brechen, dies in Eigenregie zu machen. Schon lange mangelt es an Nachwuchs und somit auch an ehrenamtlichen Helfern für den Hüttendienst. Zum Bedauern vieler Wanderer und Spaziergänger blieb das Haus in den vergangenen Jahren meist verschlossen. Nun ist wieder jeden Mittwoch von 11 bis 18 Uhr und samstags und sonntags ab 10 Uhr geöffnet.

x