Pirmasens Mein Arbeitsplatz: Im Sommer Stühle vorm Laden

Okan Karalar weiß, was seine Stammkundschaft möchte.
Okan Karalar weiß, was seine Stammkundschaft möchte.

„Wie immer ohne Zwiebeln“: Der gebürtige Türke Okan Karalar weiß, was seine Stammkundschaft möchte. Freundlich begrüßt er die Kunden in seinem Dönerladen und macht sich am großen Fleischspieß ans Werk. Seit zehn Jahren lebt er mit seiner Familie in Pirmasens, wo er in der Fußgängerzone das „Tugra Kebaphaus“ eröffnet hat und seine Kunden mit türkischen Spezialitäten verwöhnt. „Neben den klassischen Kebaps biete ich Grillspezialitäten vom Holzkohlegrill, landestypische Suppen, Nudelgerichte oder auch türkische Backware“, erklärt der Familienvater. Hinter der Theke hilft dem gelernten Koch seine Frau Özgül, wenn sie nicht gerade ihre beiden Kinder betreut. „Ich liebe meine Arbeit und könnte mir gar nichts mehr anderes vorstellen“, sagt der 40-Jährige. „Alle meine Speisen werden mit frischen Zutaten zubereitet. Ich mag es, alles vorzubereiten und anzurichten“. Den Weg in die Selbstständigkeit hat Karalar bisher nicht bereut. Schon zuhause in der Türkei wollte er sein eigener Herr sein. In Deutschland hat er sich schließlich, nach langen Jahren in einem türkischen Vier-Sterne-Hotel, seinen Traum erfüllt und mit seinem Laden gegenüber des Schlossplatzes einen idealen Standort gefunden. „Binnen kurzer Zeit hatte ich schon Stammkundschaft. Das ist nicht selbstverständlich. Wenn die Fußgängerzone voll ist, bin auch ich gut besucht. Ansonsten kommen die Leute her, um hier ihre Mittagspause zu verbringen oder zu Abend zu essen“, erzählt Karalar, der im Frühling und Sommer Stühle vor seinen Laden stellt, damit seine Gäste ihr Essen in der Sonne genießen können.

x