Rheinpfalz Hoher Besuch: Oscar-Preisträger kommt ins Kino

«Kaiserslautern». Christoph Dammann, der Leiter des Referats, Kultur freut sich auf die Begegnung mit einem lieben Bekannten. Seinem freundschaftlich-kollegialen Kontakt zu Volker Schlöndorff ist es zu verdanken, dass sich der Oscar-Preisträger am Wochenende für drei Tage in Kaiserslautern aufhalten wird.

Im Union-Kino wird es anlässlich des 80. Jahrestages der Novemberpogrome von heute bis Sonntag eine Retrospektive dreier Filme von Volker Schlöndorff geben. Zu sehen sind „Das Meer am Morgen“ (Freitag, 20.15 Uhr), „Die Blechtrommel“ (Samstag, 20.15 Uhr), „Der neunte Tag“ (Sonntag, 20.15 Uhr). Am Freitag, 19.30 Uhr, und am Sonntag, 10.30 Uhr, gibt es eine Einführung mit Volker Schlöndorff. Am Samstag, 19 Uhr, liest der 79-jährige mehrfach ausgezeichnete Filmregisseur aus seiner Autobiografie „Licht, Schatten und Bewegung“. Kinokarten gibt es an der Abendkasse. „Es sind Filme, die sich mit der Nazizeit auseinandersetzen“, so Dammann. Die Filme seien gemeinsam mit Volker Schlöndorff ausgewählt worden. Neben zwei jüngeren Filmen habe die „Blechtrommel“ als zentrales Werk des Regisseurs nicht fehlen dürfen. 17 Jahre ist es her, dass Dammann den Filmemacher in Berlin kennengelernt hat. Damals für die Deutsche Oper in Berlin tätig, hat Dammann als Intendant der von ihm mitgegründeten Berliner Seefestspiele einen Regisseur für „Carmen“ gesucht und in Schlöndorff gefunden. „Wir wohnten beide in Potsdam und waren fast Nachbarn.“ So ist der Kontakt zwischen beiden bis heute nicht abgerissen. „Die Resonanz auf den Besuch von Volker Schlöndorff in Kaiserslautern ist groß. Es haben sich Radio- und Fernsehteams angemeldet“, freut sich der Leiter des Kulturreferats auf den hohen Besuch.

x