Pirmasens Chaotisch, aber zügig

Der Chor der Robert-Schuman-Grundschule singt den Urwaldsong zur Eröffnung des Parkplatzes.
Der Chor der Robert-Schuman-Grundschule singt den Urwaldsong zur Eröffnung des Parkplatzes.

Die rund 140 Lehrkräfte von BBS und Robert-Schuman-Grundschule auf dem Kirchberg können sich über einen neuen Parkplatz freuen. Gestern wurde das Areal offiziell freigegeben.

„Das Schulzentrum auf dem Kirchberg stellt innerhalb der vielfältigen Pirmasenser Bildungslandschaft einen wichtigen Baustein dar und wir haben hier noch viel vor“, sagte Beigeordneter Denis Clauer (CDU). Insgesamt rund 2300 Kinder und Jugendliche werden dort unterrichtet. Entlang der Adler- und Kirchbergstraße sind die Robert-Schuman-Grundschule, die Realschule Plus Kirchberg und die Berufsbildende Schule beheimatet. Um dem hohen Parkdruck im Umfeld des Schulzentrums entgegenzuwirken, sind in den vergangenen acht Wochen hier 35 zusätzliche Stellplätze für Lehrkräfte entstanden und die asphaltierte Zufahrt wurde saniert. „Die Bauzeit war teilweise chaotisch, aber auch sehr schnell“, sagte Dorothee Emig, Leiterin der Robert-Schuman-Grundschule. Der Chor der Schule umrahmte die Freigabe mit einem Liedbeitrag. Im Zuge der Baumaßnahme wurde außerdem eine bis dahin unbefestigte Fläche auf dem Gelände des direkt anschließenden städtischen Seniorentreffs Haus Meinberg erschlossen. Dort stehen ab sofort zehn zusätzliche Stellplätze zur Verfügung. Die Planung lag in den Händen des Garten- und Friedhofsamtes, für die Ausführung zeichnet die Firma Udo Seiler (Bottenbach) verantwortlich. In die wichtige Infrastrukturmaßnahme hat die Stadt insgesamt rund 109.000 Euro investiert. Auf der rund 800 Quadratmeter großen Freifläche parallel zur Adlerstraße stand bis zum Rückbau, der Ende März 2018 begonnen hatte, das sogenannten Knierimsche Gebäude. In der städtischen Immobilie – ehemals eine Gelenkfabrik – waren bis 2017 provisorisch die Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker untergebracht, die an der BBS ausgebildet werden. Seit deren Umzug stand das ehemalige Fabrikgebäude leer. Der Abriss und die fachgerechte Entsorgung waren mit rund 243.000 Euro veranschlagt worden. Die Fachklassen waren vorübergehend in das Provisorium ausgelagert worden, weil ihr eigentliches Domizil, der B-Bau, für 1,2 Millionen Euro kernsaniert wurde. Dies war der Auftakt zur laufenden Generalsanierung der BBS. Durch die aktuellen Baumaßnahmen an der BBS hat sich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Stellplätze für Lehrkräfte auf dem Schulgelände stark reduziert.

x