Corona-Massnahmen Weniger Krankmeldungen

Krankmeldungen auf dem Tisch eines Arztes.
Krankmeldungen auf dem Tisch eines Arztes.

Die Corona-Maßnahmen haben in Rheinland-Pfalz zu einem deutlichen Rückgang der Krankmeldungen geführt. Laut einer Studie der Krankenkasse DAK sank der Krankenstand im ersten Halbjahr 2021 um 0,5 Prozentpunkte auf vier Prozent. Durchschnittlich sind demnach täglich 40 von 1000 Beschäftigten krankgeschrieben. Das sei der niedrigste Stand seit Jahren, teilte die DAK am Donnerstag mit.

Homeoffice wirkt sich aus

Der historisch niedrige Krankenstand hänge mit dem massiven Rückgang der Atemwegserkrankungen um 70 Prozent zusammen, heißt es in der Mitteilung. Die Kasse sieht die geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen während der Pandemie als Ursache. Der Rückgang betreffe die Mehrheit der Berufsgruppen, zeige sich jedoch besonders dort, wo die Beschäftigten vermehrt im Homeoffice arbeiten konnten.

x