Rheinland-Pfalz Verurteilter Ex-Minister Deubel ist auf freiem Fuß

 Ingolf Deubel (SPD)
Ingolf Deubel (SPD)

Der wegen Untreue und uneidlicher Falschaussage rechtskräftig zu einer Haftstrafe verurteilte rheinland-pfälzische Ex-Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) ist auf freiem Fuß. Das Landgericht Mainz hatte auf seinen Antrag entschieden, dass er nach Verbüßung der Hälfte seiner Freiheitsstrafe von zwei Jahren und drei Monaten „aus der Haft zu entlassen ist und die Vollstreckung des Rests der Freiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt wird“, wie das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz am Dienstag mitteilte.

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hatte dagegen ohne Erfolg sofortige Beschwerde eingelegt - das OLG bestätigte die für Deubel positive Entscheidung des Landgerichts Mainz. Deubels Anwalt Rüdiger Weidhaas sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Wir freuen uns.“ Die Entscheidung sei eine „Genugtuung“.

Von 2006 bis 2009 war er Kurt Becks mächtigster Minister, mittlerweile ist er Häftling: Ingolf Deubel.
Rheinland-Pfalz

RHEINPFALZ Plus Artikel
Gericht rettet Ex-Finanzminister Deubel die Pension

Das Landgericht Koblenz hatte Deubel einst wegen Untreue und uneidlicher Falschaussage verurteilt. Bald kam er im Gefängnis Rohrbach beim rheinhessischen Wöllstein in den offenen Vollzug. 2009 war die von ihm vorangetriebene Privatfinanzierung des Nürburgring-Ausbaus spektakulär gescheitert. Dieser kostete rund 330 Millionen Euro. Als sich kein Investor fand, musste das Land Rheinland-Pfalz einspringen. Deubel trat zurück.

x