Südpfalz-Kompakt Tour durch den Wald, Internetbetrug Steam Cards und das Ende einer Metzgerei

Der Anblick ist kein Glück. Das haben wir so arrangiert“, sagt Michael Leschnig, Leiter des Forstamts Haardt. Die Bäume sind hie
Der Anblick ist kein Glück. Das haben wir so arrangiert", sagt Michael Leschnig, Leiter des Forstamts Haardt. Die Bäume sind hier so angeordnet, dass Lichtbaumarten wie Lerche und Eiche mehr Sonne abbekommen.

Förster zeigen bei Führung ihre Arbeit

Förster müssen bei ihrer Arbeit nicht nur den Naturschutz im Auge behalten. Um zu zeigen, worauf es beim Förstern ankommt, luden das Forstamt Haardt und DIE RHEINPFALZ zur Führung im Landauer Stadtwald ein. Was braucht es für den optimalen Wald?

Auf Internetbetrug mit Karten reingefallen

Anstatt, wie geplant, ein Saxofon über die Online-Plattform Ebay zu verkaufen, fiel ein Edesheimer auf eine Betrugsmasche rein. Bevor er verstand, was los war, war es schon zu spät. Das Opfer konnte lediglich den Schaden begrenzen.

Land zwingt Gemeinden zu Steuererhöhung

Steuern bezahlt wohl niemand gerne. Umso schlimmer, wenn sie sich auch noch erhöhen. Genau das passiert nun vielerorts. Wieso die Gemeinden zur Erhöhung gezwungen sind und was das nun für die Bürger bedeutet.

Kosten beim Bauen sind unkalkulierbar

Ob Einfamilienhaus oder sozialer Wohnungsbau: Zinsen, Inflation, Materialmangel und fehlende Handwerker treffen alle Bauherren. Die Wohnbau Wörth zieht aus der veränderten Situation die Konsequenzen.

Metzgerei Kropp schließt

In Hagenbach ist die vor 90 Jahren gegründete Metzgerei Kropp ist eine Institution. Zum Jahresende ist nun Schluss. Die äußeren Umstände zwingen Susi und Gerd Kropp, ihr Geschäft zu schließen. Doch so ganz aufhören, das wollen sie nicht.

x