Musik Smash-Mouth-Frontmann gestorben – Lied bekannt aus Filmreihe „Shrek“

Smash-Mouth-Sänger Steve Harwell
Smash-Mouth-Sänger Steve Harwell

Steve Harwell, ehemaliger Frontsänger der US-Rockband Smash Mouth, ist im Alter von 56 Jahren gestorben. Das bestätigte sein Management gegenüber dem Fernsehsender CNN und weiteren US-Medien. Den Angaben zufolge starb Harwell am Montag „umgeben von Familie und Freunden“ in seinem Zuhause in Boise im US-Bundesstaat Idaho. Eine Todesursache wurde zunächst nicht genannt.

„Steve Harwell war ein wahres amerikanisches Original“, hieß es auf dem X-Account (ehemals Twitter) von Smash Mouth. Harwell werde „für seinen unerschütterlichen Fokus und seine leidenschaftliche Entschlossenheit“ in Erinnerung bleiben. Band-Manager Robert Hayes schrieb bei Facebook: „Ruhe in Frieden, alter Freund.“

Mit Smash Mouth hatte der gebürtige Kalifornier in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren etliche Hits in den USA gelandet - der bekannteste wohl der Ohrwurm „All Star“ (1999). Als Teil des Soundtracks von „Shrek“ erlangte das Lied besonders große Popularität. Billboard-Status erreichten auch Songs wie „Walkin' On The Sun“ oder das Monkees-Cover „I'm A Believer“ - bis heute werden sie bei Spotify millionenfach gestreamt.

Harwell hatte die Band im Jahr 2021 verlassen und sich dann ganz aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. US-Medien berichteten damals von gesundheitlichen Problemen.

x