Rundfunk RBB-Intendantin: Ex-Regierungssprecherin gewählt

Ulrike Demmer
Ulrike Demmer

Die Journalistin und Juristin Ulrike Demmer wird neue Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Der Rundfunkrat des Senders wählte die 50-jährige frühere stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung am Freitag in Potsdam zur regulären Nachfolgerin von Ex-Intendantin Patricia Schlesinger, wie aus dem Rundfunkrat verlautete. Die Amtszeit der Intendantin läuft fünf Jahre. Schlesinger musste ihr Amt im vergangenen Jahr nach Vorwürfen der Vetternwirtschaft und Verschwendung abgeben.

Demmer war von 2016 bis 2021 stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung. Davor hat sie für verschiedene Medien gearbeitet, darunter für das ZDF-„Morgenmagazin“, „Spiegel“ und „Focus“. Beim „Spiegel“ war sie mehrere Jahre Korrespondentin für Verteidigungs- und Sicherheitspolitik.

x