Queidersbach Pfarrei Queidersbach: Ein Vorfall ist aufgeklärt

Ist nach mehreren Angriffen und einer Morddrohung aus Queidersbach abgezogen worden: Pfarrer Patrick Asomugha.
Ist nach mehreren Angriffen und einer Morddrohung aus Queidersbach abgezogen worden: Pfarrer Patrick Asomugha.

Die Polizei hat eine der Straftaten im Zusammenhang mit dem bisherigen katholischen Pfarrer von Queidersbach (Kreis Kaiserslautern) aufgeklärt. Der aus Afrika stammende Geistliche Patrick Asomugha ist nach mehreren Angriffen und zuletzt einer Morddrohung an seiner Garage vom Bistum abgezogen worden. Nun sagen Ermittler: Der erste von zwei Einbrüchen ins Pfarrhaus Anfang 2019 wurde von einem Täter aus dem Saarland verübt, der bei der Polizei für Eigentumsdelikte bekannt ist. Ein näherer Zusammenhang zum Pfarrer oder zu Queidersbach ergab sich laut Polizei aus den Ermittlungen nicht.

Pfarrer aus Kaiserslautern übernimmt Vertretung

Bis ein neuer Geistlicher die Pfarrei dauerhaft übernimmt, führt Pfarrer Martin Olf aus Kaiserslautern die Gemeinde zusätzlich mit. Er ist leitender Pfarrer der Gemeinde Heilig Geist in Kaiserslautern und wurde Ende vergangener Woche gebeten, Queidersbach als Administrator mit zu leiten, wie er gegenüber der RHEINPFALZ bestätigt. Voraussichtlich bis Sommer werde diese Übergangszeit dauern. Mit Unterschriftensammlungen, Solidaritätsbekundungen und Konzerten bezeugen die Queidersbacher weiter ihre Bestürzung und fordern vom Bistum um Unterstützung.

Einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier.

x