Rhein und Mosel Pegel steigen weiter an: Schifffahrt zum Teil eingestellt

Rhein bei Germersheim
Rhein bei Germersheim

Weil an den Pegeln Maxau und Speyer die Schifffahrts-Hochwassermarke II überschritten ist, bleibt die Schifffahrt in der Höhe von Wörth und Karlsruhe weiter eingestellt. Das Hochwassermeldezentrum in Mainz erwartete jedoch für Sonntag, dass am Pegel Maxau die Wasserstände leicht fallen würden. In Ludwigshafen ist der Stadtpark auf der Parkinsel am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr gesperrt worden. In Germersheim sind die Uferbereiche überflutet.

Weiter flussabwärts, zwischen Speyer und Köln, wurde die Hochwassermarke I überschritten. Schiffe mussten eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometern einhalten und möglichst in der Mitte des Fahrwassers bleiben.

In Koblenz wurden am Sonntagmorgen 6,02 Meter registriert. Seit den frühen Morgenstunden seien der Leinpfad in Koblenz Wallersheim und Neuendorf, der Kirmesplatz in Neuendorf und der Campingplatz bereits zum Teil überflutet, teilte die Feuerwehr mit. Neuendorf und Wallersheim sind Stadtteile unterhalb des Deutschen Ecks, wo die Mosel in den Rhein fließt. In den Ortsteilen Kesselheim und Lay werde der Stegebau vorbereitet. Bereits am Samstag war eine Hochwasserschutzwand aufgebaut worden.

Am Pegel Mainz werde die Meldehöhe von 5,5 Metern in den Mittagsstunden überschritten, teilte das Meldezentrum mit. Aktuellen Vorhersagen zufolge werde der höchste Wasserstand zwischen 6,1 und 6,4 Metern dort am Dienstagmorgen erreicht.

Oberhalb von Trier und an der unteren Mosel sei bis Montagmorgen mit steigenden Wasserständen zu rechnen, am Pegel Cochem bis etwa sieben Metern. Auf der Mosel sei die Schifffahrt gesperrt, sagte eine Sprecherin der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt in Bonn.

x