Trier Mindestens 53 Corona-Fälle in Asylbewerber-Aufnahmeeinrichtung

Die Erstaufnahmeeinrichtung Hermeskeil, eine ehemalige Kaserne. (Foto von 2015)
Die Erstaufnahmeeinrichtung Hermeskeil, eine ehemalige Kaserne. (Foto von 2015)

In einer Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Hermeskeil im Kreis Trier-Saarburg haben sich mindestens 53 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Dies teilte eine Sprecherin der zuständigen Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion am Samstag mit. Den Betroffenen gehe es soweit gut, sie seien mit ihren unmittelbaren Angehörigen in zwei der sieben Häuser in Quarantäne. Noch immer stünden aber einige Testergebnisse aus, manche hätten auch zweimal getestet werden müssen. Ein Arzt und Krankenschwestern seien vorsichtshalber vor Ort, falls sich der Gesundheitszustand von Infizierten verschlechtere und sie ins Krankenhaus müssten.

Die gesamte Unterkunft mit 519 Bewohnern steht schon seit Mittwochnachmittag unter Quarantäne. Die meisten Bewohner kommen aus Syrien, Irak, Nigeria und Pakistan. Um die Quarantäne-Anordnung durchzusetzen, wurden die Sicherheitskräfte vor Ort verstärkt und durch die Polizei unterstützt. Den Angaben zufolge müssen die Bewohner in der Quarantänezeit grundsätzlich in ihren Zimmern bleiben. Wenn sie nach draußen gehen wollen, können sie festgelegte Außenbereiche nutzen, die den einzelnen Häusern zugewiesen sind. Küchen stehen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln zur Verfügung.

x