Kaiserslautern Millionenbetrug: Neue Hinweise nach TV-Sendung

ZDF-Moderator Rudi Cerne.
ZDF-Moderator Rudi Cerne.

Kaiserslautern. Zu den vermeintlichen Investoren aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, die über einen Mann aus Kaiserslautern Unternehmer aus dem deutschsprachigen Raum um Millionen Euro betrogen haben sollen, gibt es neue Hinweise.

Nachdem die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ am Mittwochabend über den Fall berichtete, seien neun Hinweise eingegangen, teilte das Polizeipräsidium Westpfalz auf Nachfrage mit. Möglicherweise gibt es zwei weitere Geschädigte. Laut Staatsanwaltschaft hätten die betrogenen Unternehmer Geldgeber gesucht. Diese seien ihnen auch vermittelt worden, wobei der Beschuldigte aus Kaiserslautern eine zentrale Rolle gespielt habe. Den Unternehmern seien Rechnungen etwa für Versicherungskosten gestellt worden, die sie beglichen, um die Finanzierung zu erhalten. Diese kam nie zustande.

x