Bruchsal Lkw brennt auf A5 aus: Fahrer leicht verletzt

Der Sattelzug aus Polen brannte auf der A5 völlig aus.
Der Sattelzug aus Polen brannte auf der A5 völlig aus.

Am Montagmorgen kam es aufgrund eines Lkw-Brands auf der A5 bei Bruchsal zu einem kilometerlangen Rückstau. Lichterloh stand der polnische Sattelzug gegen 11 Uhr auf Höhe des Brückenneubaus in Fahrtrichtung Karlsruhe in Flammen. Der Verkehr staute sich über mehrere Kilometer.

Nach den Feststellungen der Autobahnpolizei war der Fahrer des polnischen Sattelzuges gegen 11.15 Uhr auf der A5 in Fahrtrichtung Süden unterwegs. Im Bereich der Anschlussstelle Bruchsal stellte der Fahrzeugführer wohl einen Reifenplatzer am rechten Vorderrad seines unbeladenen Lastwagens fest. Anstatt sofort anzuhalten, wollte der Mann noch bis zur nächsten Abfahrt weiterfahren, wobei der Reifen überhitzte und in Brand geriet. Der Fahrer brachte sein Lastfahrzeug schließlich auf dem Standstreifen zum Stehen. Der Brand breitete sich jedoch rasend schnell über das Fahrerhaus auf den vorderen Teil des Aufliegers des Sattelzuges aus.

Einhaltung der Rettungsgasse missachtet

Bei eigenen Löschversuchen mit dem Feuerlöscher zog sich der Fahrer laut Polizei leichte Verbrennungen am Arm zu. Er wurde vom Rettungsteam zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht. Unter Einsatz der Feuerwehren Bruchsal und Karlsdorf-Neuthard war der Lkw-Brand bis gegen 11.40 Uhr weitestgehend gelöscht.

Die in Richtung Süden führende Fahrbahn war zunächst komplett gesperrt. Gegen 12.10 Uhr konnte dann der linke Fahrstreifen zur Verfügung gestellt werden. Es entstand zeitweilig ein Stau von bis zu acht Kilometern Länge, gegen 14.30 Uhr waren es noch immer etwa zwei Kilometer. Auch in Fahrtrichtung Norden musste die im Baustellenbereich abgetrennte linke Fahrspur gesperrt werden, um die Rettungsdienste an den Brandort zu bringen.

Wegen der Missachtung der Rettungsgassen-Vorschriften wurden mindestens zwei Fahrzeuge bei der Vorbeifahrt von Feuerwehrautos beschädigt. Unabhängig davon überwachte die Verkehrspolizei die Einhaltung der Rettungsgasse, wobei bis zu 40 Verstöße festgestellt wurden.

Die Höhe des an dem Lkw entstandenen Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.

– Ein kilometerlanger Rückstau ist die Folge eines Lkw-Brandes auf der Autobahn A5 bei Bruchsal in Fahrtrichtung Karlsruhe. Ein Sattelzug stand lichterloh in Flammen.

Gegen 11.15 Uhr fing auf der A5 kurz nach der AS Bruchsal in Fahrtrichtung Karlsruhe, auf Höhe des Brückenneubaus, ein Sattelzug an zu brennen.

Die Feuerwehren aus Bruchsal und Karlsdorf-Neuthard sind mit mehreren Löschfahrzeugen im Einsatz. Zunächst war unklar ob sich noch eine Person im Fahrerhaus befand. Hier konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Verletzte gab es dahingehend nach derzeitigem Kenntnisstand keine.

Die Einsatzkräfte hatten eine erschwerte Anfahrt zur Einsatzstelle, da sich diese direkt auf dem Neubau der Autobahnbrücke bei Bruchsal und somit im Baustellenbereich befand. Über beide Fahrtrichtungen fuhren die Feuerwehren an und begannen mit dem Löscharbeiten.

Die Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe musste voll gesperrt werden. In Fahrtrichtung Frankfurt ist der linke Fahrstreifen in der Baustelle gesperrt. Der Verkehr staut sich beidseitig kilometerweit zurück.

Ein Leichtverletzter Lkw-Fahrer sowie ein längerer Stau waren am Montagvormittag die Folgen eines Lkw-Brandes. Als Problem erwies sich die Nichteinhaltung der Rettungsgasse.

x