Impflingen Leerstehendes Gebäude ausgebrannt: Ursache noch unklar

Der Dachstuhl brannte.
Der Dachstuhl brannte.

[Aktualisierung: 12.20 Uhr] In der Obergasse in Impflingen ist am Mittwoch gegen 3.25 Uhr ein leerstehendes Gebäude in Flammen geraten und bis auf den Dachstuhl ausgebrannt. Drei Bewohner aus einem angrenzenden Wohnhaus mussten dieses aus Sicherheitsgründen verlassen, konnten aber inzwischen in ihre Wohnungen zurückkehren. Das haben die Polizei und die Feuerwehr mitgeteilt.

Die Schadenssumme bewege sich voraussichtlich im niedrigen sechsstelligen Bereich, informiert Benjamin Preis, Sprecher der Kriminalpolizei (Kripo) Landau. Die Ursache des Brandes sei noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Der Strom in der Obergasse war aus Sicherheitsgründen abgeschaltet worden, sagt der Sprecher der Feuerwehr Landau-Land, Marcel Endres. Das leerstehende Haus war als Lager genutzt worden. Im Innern befanden sich eine Holztreppe und weitere Materialien aus Holz. Diese habe die Ausbreitung des Feuers begünstigt. Es habe etwa drei Stunden gedauert, um das Feuer vollständig zu löschen. Insgesamt waren 54 Feuerwehrleute und 14 Fahrzeuge im Einsatz. Bei dem Brand sei niemand verletzt worden, Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden.

x