EU-Naturschutz Greta Thunberg unterstützt Ursula von der Leyen gegen deren CDU-Parteifreunde

Klimaaktivistin Greta Thunberg am Dienstag bei einer Demonstration in Straßburg für das EU-Naturschutzgesetz.
Klimaaktivistin Greta Thunberg am Dienstag bei einer Demonstration in Straßburg für das EU-Naturschutzgesetz.

Klimaaktivistin Greta Thunberg demonstrierte am Dienstag vor dem Europaparlament. Und zwar für einen Gesetzentwurf von EU-Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen (CDU), den deren Parteifreunde torpedieren wollen.

Das hat es in der Geschichte der Europäischen Union (EU) wohl noch nicht gegeben: Eine Klimaaktivistin demonstriert in Straßburg vor dem EU-Parlament – aber nicht etwa gegen die EU-Kommission, sondern für deren Gesetzentwurf. Bekämpft wird der Gesetzentwurf für ein Naturschutzgesetz, den die von Ursula von der Leyen (CDU) geführte EU-Kommission als Teil ihres „Green Deal“ vorgelegt hat, unter anderem von der CDU, die dafür den bisherigen Konsens der Mitte-Parteien im Europaparlament aufgekündigt hat und im Umweltausschuss gemeinsam mit Rechtspopulisten und Rechtsextremen gegen von der Leyens Gesetz stimmte.

Näheres zu dem Gesetz und den Gründen für das Verhalten der CDU und insbesondere von EVP-Chef Manfred Weber, dem Fraktionsvorsitzenden der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europaparlament, der selbst Ambitionen hatte, EU-Kommissionspräsident zu werden, finden Sie hier.

x