Pfalz-Ticker Eishockey: Adler-Kapitän Marcel Goc beendet Karriere

Hört auf: Marcel Goc.
Hört auf: Marcel Goc.

Kapitän Marcel Goc von den Adlern Mannheim wird nach der laufenden Saison seine aktive Karriere beenden. Der 36-jährige Eishockey-Stürmer hat diesen Entschluss nun über den Klub kommuniziert. „Diese Entscheidung, die mir alles andere als leichtgefallen ist, habe ich gemeinsam mit meiner Familie getroffen. Mit der Bekanntgabe habe ich nun den Kopf frei und kann mich voll und ganz auf die noch vor uns liegenden Herausforderungen konzentrieren. Schließlich möchte ich noch einmal eine Play-off-Runde spielen, die es in sich hat. In diesem Sinne freue ich mich auf ganz besondere letzte Wochen mit den Adlern“, begründet der gebürtiger Calwer seine Entscheidung.

Auch rund 700 Spiele in Nordamerika absolviert

Goc wechselte während der Saison 2001/02 von den Schwenninger Wild Wings zu den Adlern. 2003 gelang ihm der Sprung nach Nordamerika. Während er im Sommer von den San José Sharks in der ersten Runde an der 20. Position gedraftet wurde, absolvierte Goc in den folgenden fünf Jahren über 290 NHL-Partien für die Kalifornier. Bis zu seiner Rückkehr nach Mannheim 2015 stand Goc auch für Nashville, Florida, Pittsburgh und St. Louis in weiteren rund 400 Spielen in der besten Liga der Welt auf dem Eis.

Olympia-Silber mit deutschem Team

Für die Adler absolvierte Goc bislang über 200 DEL-Begegnungen, gewann in der vergangenen Spielzeit die deutsche Meisterschaft und trägt seit dieser Saison zudem das „C“ auf der Brust. Das soll auch an diesem Donnerstag (19.30 Uhr) im Heimspiel gegen die Nürnberg Ice Tigers so sein.

2018 führte Goc die deutsche Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zum Gewinn der Silbermedaille.

x