Einkommen DGB fordert neue Regeln für Festlegung des Mindestlohns

Die Gastronomie gehört zu den Branchen, in denen häufig Mindestlohn gezahlt wird.
Die Gastronomie gehört zu den Branchen, in denen häufig Mindestlohn gezahlt wird.

Im kommenden Jahr soll der Mindestlohn von 12 Euro auf 12,41 Euro steigen. Viel zu wenig, kritisieren die Gewerkschaften. Die Funktionsfähigkeit der Kommission stehe in Frage, das Gremium bedürfe einer Reform, sagte die rheinland-pfälzische DGB-Vorsitzende Susanne Wingertszahn der RHEINPFALZ. Sie verwies dabei auf die gegen das Votum der Gewerkschaften beschlossene „viel zu geringe“ Erhöhung des Mindestlohns. Die Kommission hatte Ende Juni empfohlen, den gesetzlichen Mindestlohn im kommenden Jahr von 12 auf 12,41 Euro und 2025 auf 12,82 Euro zu erhöhen.

Der Hauptgeschäftsführer der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU), Karsten Tacke, wies die Kritik der Gewerkschaften zurück. Bereits der „sprunghafte Anstieg des Mindestlohns“ im vergangenen Oktober sei für viele Unternehmen eine immense Herausforderung gewesen.

Mehr zum Thema lesen Sie hier

x