Taiwan China beendet Militärübungen rund um Taiwan

Ein Soldat der Volksbefreiungsarmee blickt durch ein Fernglas. Im Hintergrund: die taiwanische Fregatte Lan Yang.
Ein Soldat der Volksbefreiungsarmee blickt durch ein Fernglas. Im Hintergrund: die taiwanische Fregatte Lan Yang.

Chinas hat seine Militärübungen rund um Taiwan nach eigenen Angaben vorerst abgeschlossen. Man habe „verschiedene Aufgaben erfolgreich erledigt“, teilte das östliche Kommando der Volksbefreiungsarmee am Mittwoch mit. Durch gemeinsame Militäroperationen der Streitkräfte im See- und Luftraum rund um die Insel Taiwan sei die Kampffähigkeit der Armee „effektiv getestet“ worden.

Veränderungen der Situation in der Taiwan-Straße würden jedoch weiterhin großer Aufmerksamkeit geschenkt werden. So seien „regelmäßigen Patrouillen“ geplant. Auch sollen weiterhin militärisches Training und andere Vorbereitungen erfolgen. Das Militär werde die Souveränität und territoriale Integrität Chinas „entschlossen schützen“, hieß es.

Reaktion auf Pelosi-Besuch

Als Reaktion auf einen Taiwan-Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hatte China seit vergangener Woche großangelegte Militärübungen rund um die Inselrepublik durchgeführt und dabei auch eine mögliche Eroberung der Insel geübt. Die chinesische Führung lehnt offizielle Kontakte anderer Länder zu Taiwan ab, weil sie die Insel als Teil der Volksrepublik ansieht. Taiwan hingegen versteht sich längst als unabhängig.

x