Weißenburg Bezug zu Pariser Terror-Attacke: Franko-Marokkaner im Elsass verhaftet

Das Archivbild zeigt Blumen und eine trauernde Frau am Musikclub Bataclan im November 2015.
Das Archivbild zeigt Blumen und eine trauernde Frau am Musikclub Bataclan im November 2015.

Bei einem Großeinsatz der Polizei in der elsässischen Grenzstadt Weißenburg wurde vor wenigen Tagen ein Franko-Marokkaner festgenommen. Sein Bruder war einer der Attentäter auf den Pariser Musikclub Bataclan im Jahr 2015.

Mitten in der Altstadt von Weißenburg hat die französische Antiterror-Einheit GIGN am 1. Dezember den Bruder eines der islamistischen Paris-Attentäter, den 33-jährigen Karim Mohamed-Aggad, festgenommen. Maskierte Mitglieder der Spezialeinheit sprengten morgens um 6 Uhr die Eingangstür zu einem Haus auf, in dem auch seine Mutter wohnt. Er befindet sich nun in Abschiebehaft.

Karims jüngerer Bruder Foued war einer der drei Attentäter, die im November 2015 im Pariser Musikclub Bataclan ein Blutbad anrichteten und 90 Tote zurückließen – insgesamt waren damals an mehreren Stellen in Paris 130 Menschen getötet worden.

Hier lesen Sie mehr zum Thema

x